Ruhstorf
Aus der Vorstandschaft verabschiedet

Christine Lindinger hört nach fast zehn Jahren im Amt bei der Feuerwehr-Musikkapelle auf

29.09.2022 | Stand 20.09.2023, 6:18 Uhr

Die geehrten und gewählten Mitglieder der Feuerwehr-Musikkapelle: (von links) Marktrat Christian Lindinger, Stefan Lindinger, Sepp Gaisbauer, Ludwig Höpfl, Christine Lindinger, Luisa Lindinger, Karin Feilhuber, Andreas Seil, Renate Dippl, Vorstand Tobias Roßmadl. Es fehlen: Markus Roßmadl und Julia Harbeck −Foto: Bründl

Bei ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hat die Feuerwehr-Musikkapelle Ruhstorf am Samstag beim Toni Wirt eine langjährige Stütze der Vorstandschaft verabschiedet. Christine Lindinger – seit 2013 Teil des Vorstands-Teams – hat ihr Amt niedergelegt. Ebenfalls auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist der bisherige Kassenprüfer Sepp Gaisbauer.

Zuvor blickte Vorstandsmitglied Tobias Roßmadl auf das Jahr 2021 zurück. Besonders erfreulich sei es laut Roßmadl, dass man mit Moritz Müller an der Tuba ein neues aktives Mitglied für die Feuerwehr-Musikkapelle gewinnen konnte. Damit zählte die Gruppe Ende 2021 34 aktive Musiker. Auch zwölf neue passive Mitglieder schlossen sich dem Verein an, sodass deren Zahl auf 104 anstieg. Erfreulich sei ebenfalls, dass sich das Wachstum auch in der aktuellen Saison fortsetze.

Heuer waren endlich wieder mehr Auftritte möglich

"Coronabedingt mussten wir im Jahr 2021 einige Veranstaltungen ausfallen lassen", resümierte Roßmadl. Umso mehr freute er sich aber, dass im laufenden Jahr wieder deutlich mehr Auftritte möglich waren. So durfte die Kapelle unter anderem am Ostermontag bei der öffentlichen Besichtigung der Mathäser-Baustelle aufspielen. Am Fest-Sonntag begeisterten die leidenschaftlichen Musiker in der Weideneder Hütte am Karpfhamer Fest die Gäste und bei der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Ruhstorf trugen sie einen wesentlichen Teil zur tollen Stimmung und den gelungenen Jubiläums-Veranstaltungen bei. "Ein Höhepunkt war freilich am 30. April auch unser Maibockanstich in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Ruhstorf", so Tobias Roßmadl. Mit einer Rekord-Gästezahl durfte die Kapelle bis in die frühen Morgenstunden des 1. Mai hinein zünftig feiern.

Bevor es an die Neuwahlen ging, bei denen Christian Lindinger als Vertreter der Gemeinde als Wahlleiter fungierte, trugen Schriftführerin Karin Feilhuber und Kassierin Renate Dippl ihre Berichte vor. Spielleiter Andreas Seil informierte über den Status der aktiven Mannschaft sowie den Fortschritt in der Jugendarbeit. Hier soll eine, in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule ins Leben gerufene, Bläserklasse an der Ruhstorfer Grundschule künftig zur Nachwuchsgewinnung beitragen.

Tobias Roßmadl ehrte Luisa Lindinger und Markus Roßmadl für je 15 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr-Musikkapelle und bedankte sich für ihr Engagement. Einen ebenso großen Dank sprach er Christine Lindinger und Sepp Gaisbauer aus, die als Teil des Vorstands-Teams beziehungsweise als Kassenprüfer ausschieden. Auch sie wurden von Roßmadl für ihre langjährige Einsatzbereitschaft geehrt. "Wir bedanken uns für die stets gute Zusammenarbeit und freuen uns sehr, dass Christine weiterhin als aktive Musikerin mitwirken wird", so Roßmadl.

Jetzt wieder ein Team aus zwei Vorsitzenden

Im Anschluss erteilten die anwesenden Vereinsmitglieder der Vorstandschaft die Entlastung und wählten ein neues Führungs-Team. Künftig wird der Verein wieder durch eine klassische Vereinsorganisation mit zwei Vorständen geführt. Das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidet Tobias Roßmadl, das des 2. Vorsitzenden sowie die musikalische Leitung übernimmt Andreas Seil. Beide waren bereits vorher Teil des bisherigen Dreier-Vorstandsteams. Renate Dippl wurde als Kassierin, Karin Feilhuber als Schriftführerin und Julia Harbeck sowie Ludwig Höpfl als Vertrauenspersonen gewählt. Als Kassenprüfer wurden Anton Roßmadl und Stefan Lindinger bestellt.

Tobias Roßmadl bedankte sich abschließend für das in die neugewählten Vorstandsmitglieder gesetzte Vertrauen und verwies noch auf die nächsten anstehenden Termine. "Wir freuen uns, dass die Feuerwehr-Musikkapelle nach zwei Jahren Zwangspause am 27. und 28. Dezember wieder in gewohnter Weise musikalische Grüße für das neue Jahr durch den Ort tragen darf. Und schon jetzt möchte ich alle Freunde und Unterstützer zu unserem Maibockanstich am 29. April 2023 einladen."

− cf