Landkreis Traunstein
Auf Anweisung des Navi: 72-Jähriger fährt falsch auf A8 auf

03.10.2021 | Stand 21.09.2023, 23:22 Uhr

−Foto: Lino Mirgeler/dpa

Ein Geisterfahrer war in der Nacht zum Sonntag auf der A8 im Landkreis Traunstein unterwegs − die Polizei konnte ihn aufhalten. Der 72-Jährige gab an, jeglich den Anweisungen seines Navigationsgeräts gefolgt zu sein.

Gegen 0 Uhr seien bei der Polizei mehrere Anrufe wegen des Geisterfahrers eingegangen, informiert die Verkehrspolizei Traunstein in einer Pressemitteilung. Noch bevor es zu einem Unfall kam, konnte die Verkehrspolizei mit Unterstützung der Streifen der Verkehrspolizei Rosenheim, Polizei Grassau und Polizei Traunstein den Geisterfahrer auf halber Strecke zwischen Übersee und Bernau stoppen.

Der 72-jährige Mann aus Nordrhein-Westfalen war nach Angaben der Polizei "sichtlich überrascht und sich keiner Schuld bewusst", er konnte sich den Grund, warum er angehalten wurde, nicht erklären. Er gab an, den Anweisungen seines Navigationssystems gefolgt zu sein. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief negativ.

Bußgeld, Punkte und Fahrverbot

Nach telefonischer Rücksprache mit seiner Tochter wurde der Mann zur Polizei Traunstein gebracht, nachdem sein Auto verkehrssicher abgestellt wurde. Die Tochter kümmerte sich um die Abholung ihres Vaters. Den Geisterfahrer erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 200 Euro, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Zudem informierte die Polizei die zuständige Fahrerlaubnisbehörde, sodass der 72-Jährige sich noch auf eine Prüfung seiner Fahrtauglichkeit einstellen kann.

− pnp