Železná Ruda
Asia-Markt soll abgerissen werden

08.03.2019 | Stand 08.03.2019, 18:00 Uhr |

Dieser Asia-Markt in Alžbětin soll abgerissen werden. Es soll ein neues Einkaufszentrum entstehen. −Foto: Kalina

Die Stadt Železná Ruda plant eine umfassende Sanierung der Ortsdurchfahrt sowie den Bau eines weiteren Kreisverkehrs an der Grenze. Im Rahmen dessen wird auvch ein Asia-Markt in Alžbětin abgerissen.

Die Maßnahmen werden im Frühjahr ausgeschrieben und sollen bis Ende 2019 abgeschlossen sein. "Im Zuge dessen wollen wir auch die Versorgungsleitungen erneuern und ausbauen. Auch die Gehsteige sollen saniert und eine neue Straßenbeleuchtung installiert werden", erklärt der Bürgermeister von Železná Ruda, Filip Smola.

Die Maßnahme wird gemeinsam mit dem Straßenbauamt der Region Pilsen durchgeführt. Die Arbeiten sollen Ende Mai, Anfang Juni beginnen. "Die Straßensanierung wird bei laufendem Verkehr mit Ampelregelung abgewickelt. Ein Teil des Verkehrs kann über eine Ausweichroute umgelenkt werden", so der Bürgermeister.

Im Ortsteil Alžbětin ist neben der Errichtung eines Kreisverkehrs auch der Abriss eines Asia-Marktes vorgesehen. An Stelle des jetzigen Marktes soll ein neues Einkaufszentrum gebaut werden. "Hier ist ein Ausbau der Straße mit Abbiegespuren, Gehsteigen sowie Straßenbeleuchtung vorgesehen", so der Bürgermeister. Die Kosten für die gesamte Maßnahme teilt sich die Stadt mit der Bezirksregierung.

− zk

Mehr Nachrichten aus dem Nachbarland Tschechien lesen Sie am Samstag im Bayerwald-Boten.

Zu den Kommentaren