Aldersbach
Asam-Café verabschiedet sich in Winterpause

29.10.2019 | Stand 29.10.2019, 16:52 Uhr

Martin Gruber als Hahn im Korb inmitten der Asam-Café-Kuchenbäckerinnen. −Foto: VA

Vor drei Jahren fiel der Startschuss für das Asam-Café in Aldersbach. Ein Ort der Begegnung sollte es sein, der gesamte Erlös der Innenrenovierung der Asamkirche zugute kommen, so die Idee von Pfarrer Sebastian Wild. Zu Beginn der diesjährigen Saison wurde das Team um Manuela Wagner von Kirchenpfleger Thomas Knödl durch die mittlerweile ausgeräumte Aldersbacher Pfarrkirche geführt, um sich ein eigenes Bild zu machen, wofür die Einnahmen des Cafés benötigt werden.

Jetzt, am Ende der Saison, weiß man: Sie lief gut, besser als je zuvor. Ein Brautpaar ließ sich die Hochzeit vom Asam-Café versüßen, Geburtstage wurden gefeiert, (Stamm-)Gäste aus Nah und Fern begrüßt. Im Rahmen des diesjährigen Volksmusiktags schaute Sänger Patrick Lindner auf ein Stück Torte vorbei und verewigte sich im Gästebuch. Das Highlight des Jahres allerdings war, als Martin Gruber vom Bayerischen Fernsehen einen Tag im Asam Cafe verbrachte, um einen Beitrag über das Projekt zu drehen.

Mittlweile hat sich das Asam-Café-Team in die Winterpause verabschiedet. Es freut sich auf ein Wiedersehen am 1. Mai, wenn es wieder seine Türen öffnet.

− va

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 30. Oktober.