Altötting
Ampel soll A94-Abfahrt Altötting sicherer machen

25.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:14 Uhr

Die A94-Auffahrt Richtung Passau ist gesperrt, auf der B299 fließt der Verkehr während der Bauarbeiten weiter. −Foto: Brandl

Seit Montag laufen die Vorbereitungen für die Errichtung einer Ampelanlage an der Autobahnabfahrt Altötting von der A94 auf die B299. An der südlichen Einschleifung soll die Lichtzeichenanlage für mehr Sicherheit und einen besseren Verkehrsfluss sorgen.

Wie das Staatliche Bauamt Traunstein mitteilt, habe sich in den letzten Jahren an der Anschlussstelle Altötting zur A94 eine Vielzahl von Unfällen ereignet. Die Stelle sei zum wiederholten Male als Unfallhäufungspunkt ausgewiesen worden. Zu den Spitzenverkehrszeiten komme es zudem zu erheblichen Problemen im Verkehrsablauf. Gefährliche Rückstauungen auf die A94 seien immer wieder zu beobachten und führten im Bereich der Abfahrt auch dort zu gefährlichen Situationen. Deshalb haben sich die Polizei, das Landratsamt Altötting, die Autobahn GmbH des Bundes und das Staatliche Bauamt Traunstein in Abstimmung entschlossen, die Ampelanlage zu errichten.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Samstag, 29. Januar, und finden unter fließendem Verkehr auf der B299 statt. Die südliche Verbindungsrampe ist für von Winhöring kommende Verkehrsteilnehmer, die auf die A94 Richtung Passau fahren möchten, während der Bauarbeiten gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert.

− red