Rotthalmünster
Am Montag ist der Markt Faschingshochburg

21.02.2020 | Stand 19.09.2023, 23:05 Uhr

Dürfen auf keinem Fall beim Rosenmontagszug in Rotthalmünster fehlen: die bezaubernden Mädchen der Narrhalla-Prinzengarde, hier beim Tanz vor der Ehrentribühne. −Foto: Mayerhofer

Beim großen Faschingszug am Rosenmontag in Rotthalmünster wird ab 14 Uhr wieder närrisches Treiben im ganzen Markt herrschen. Die Zugaufstellung findet ab 13 Uhr am Meier-Bau-Parkplatz statt. Die Zugstrecke verläuft von dort aus wieder über die Passauer Straße, den Marktplatz, vorbei an der Ehrentribühne, über die Simbacher Straße, die Norbert-Steger-Straße und über die Bahnhofstraße zurück Parkplatz.

Es haben sich, inklusive der Narrhalla, 15 befreundete Faschingsgesellschaften aus Bad Birnbach, Bad Füssing, Bad Griesbach, Hartkirchen-Inzing, Kirchham, Malching, Obernberg, Pocking, Postmünster, Rainding, Ruhstorf, Tettenweis, Triftern und Wildenau, zum Teil mit ihren Garden, bei Zugorganisator Fritz Seiler angemeldet. Dies bedeutet eine Rekordbeteiligung an Gesellschaften.

Ebenso haben sich zahlreiche Vereine oder Stammtische mit originell gestalteten Motivwagen angemeldet. Aber auch einige Fußgruppen aus dem gesamten Marktgebiet, auf die Präsident Matthias Pfefferkorn besonders stolz ist, haben ihr Kommen zugesichert. Abgerundet wird der Rosenmontagsumzug durch zahlreiche Musikgruppen, die die Garden begleiten werden....

− red

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (22.02.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).