Berchtesgadener Land
Am Kehlstein gestürzt und Bein gebrochen: 29-jähriger Einheimischer gerettet

18.04.2021 | Stand 21.09.2023, 1:35 Uhr

Mit der Winde nahm "Edelweiß 1" den Verletzten auf und flog ihn zum Zwischenlandeplatz am Salzberg. −Foto: BRK BGL

Einen einheimischen Skitourengeher, der bei der Abfahrt auf der Nordseite des Kehlsteins gestürzt war und sich das Bein gebrochen hatte, haben die Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Polizeihubschraubers "Edelweiß 1" am Freitagmittag gerettet. Das teilt die Bergwacht in einer Presseaussendung mit.

Der 29-Jährige war allein unterwegs und hatte zunächst selbst versucht, weiter talwärts zu kommen, musste dann aber im Bergwald im unteren Drittel der Abfahrt mit dem Handy Hilfe anfordern. Als gegen 12.30 Uhr sein Notruf einging, starteten die Einsatzkräfte mit dem Polizei-Heli zur Unfallstelle. Der Helikopter war bereits bei einer Übung im Talkessel und traf deshalb nur wenige Minuten später am Kehlstein ein. Die Besatzung setzte in zwei Anflügen insgesamt vier Bergretter mit der Winde beim Patienten ab, darunter war auch der Berchtesgadener Bergwacht-Notarzt, der den 29-Jährigen notfallmedizinisch versorgte.

"Edelweiß 1" nahm zunächst den Verletzten und den Notarzt mit der Winde auf und flog sie zum Zwischenlandeplatz am Salzberg aus, wo eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes den 29-Jährigen übernahm und zur Kreisklinik Bad Reichenhall fuhr.

Die Heli-Besatzung holte mit zwei weiteren Winden-Gängen die drei Bergretter und die restliche Ausrüstung von der Unfallstelle ab und kehrte mit ihnen zur Übung an den Königssee zurück. Der Einsatz dauerte eine gute Stunde.

− red