Bad Reichenhall
Als Sprachrohr der Region in eine sichere Zukunft

02.04.2017 | Stand 02.04.2017, 19:00 Uhr

Eingeweiht: Redaktionsleiterin Sabine Zehringer bekam von Dr. Herbert Lackner (links) das Stadtwappen überreicht. Die Pfarrer Eugen Strasser-Langenfeld und Martin Wirth (rechts) segneten die Räume. − F.: Kesselgruber

Wer fortbestehen möchte, muss sich den Gegebenheiten anpassen und mit dem Wandel der Zeit gehen. Bestes Beispiel ist das Reichenhaller Tagblatt, das in den vergangenen knapp drei Jahren viele interne Umstrukturierungen erlebt hat. Mit der Einweihung der Räume am neuen Standort "Im Angerl 12" am Samstag ist nun ein langer Prozess abgeschlossen.

Es ist eine Stellungnahme mit Blick in die Zukunft: "Mit der Geschäftsstelle und elf Redakteuren möchten wir verdeutlichen, dass wir vor Ort sind und bleiben", betonte die Verlegerin der Passauer Neuen Presse und damit auch Chefin der Heimatzeitung, Simone Tucci-Diekmann, in ihrem Grußwort. Sie bezog damit auch die Kollegen aus Freilassing mit ein. Beim Tag der offenen Tür am Samstag wurde die neue Reichenhaller Geschäftsstelle in einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht. Viele Ehrengäste kamen dafür in den ersten Stock des Hauses Im Angerl 12, um bei der Zeremonie und anschließenden Feier dabeizusein.

Sie sind großzügig und hell und liegen immer noch zentral in der Innenstadt – die neuen Räume des Reichenhaller Tagblatts. Und sie spiegeln den Wandlungsprozess wider. Der traditionsreiche Betrieb, der im vergangenen Jahr 175. Jubiläum feierte, zeigt sich in modernem Gewand. Laut Tucci-Diekmann ist es durch die – zum Teil auch schmerzhafte – Schaffung von Synergien, also durch das Zusammenlegen und damit Verkleinern von Abteilungen, gelungen, der Digitalisierung Rechnung zu tragen und als Unternehmen auf gesunden Beinen zu stehen. "Egal auf welcher Plattform, wir bleiben das Sprachrohr der Region", versicherte Tucci-Diekmann.

Die neue Geschäftsführerin der BGL-Medien GmbH, Rosemarie Fochler, sah es als Wertschätzung, dass trotz dicht gedrängter Termine und des herrlichen Ausflugswetters so viele Besucher die offizielle Eröffnung mitfeiern wollten. "Die Gäste verleihen den neuen Räumen den besonderen Glanz."

In weiteren Grußworten von den beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Ramsauer und Dr. Bärbel Kofler wurde daran angeknüpft. Sie gingen auf den "atemberaubenden Wandel" der digitalen Medien und die Bedeutung der Pressefreiheit ein.

− mk



Mehr dazu lesen Sie in Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom 3. April.