Polizei Kelheim
Alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt

14.06.2021 | Stand 19.09.2023, 20:17 Uhr

Am 13.06.2021 gegen 20:40 Uhr wollten Beamte der PI Kelheim einen 16-Jährigen mit seinem Leichtkraftrad in der Neustädter Str. einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer, welcher einen weiteren 16-jährigen Freund als Sozius mit auf dem Krad hatte, versuchte, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte der Kradfahrer unter Zuhilfenahme des Blaulichtes und des Außenlautsprechers zur Anhaltung bewegt werden.
Die Polizeibeamten fanden dann auch schnell den Grund des Fluchtversuches heraus. Zum einen hatte der junge Mann an seinem Leichtkraftrad den DB-Eater entfernt, was zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führte. Zum anderen wurde bei dem Jugendlichen auch noch Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Gegen den 16-Jährigen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, zudem ergeht ein Bericht an die Führerscheinstelle.
Am 13.06.2021 gegen 20:00 Uhr kontrollierten Beamte der PI Kelheim einen 57-jährigen Pkw-Fahrer. Bei diesem wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest vor Ort bestätigte den Verdacht, dass der Mann alkoholisiert unterwegs war. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.