Passau
Aids-Beratung läuft normal

22.11.2020 | Stand 20.09.2023, 3:31 Uhr

Susanne Eggersdorfer −Foto: privat

Am 1. Dezember findet der Welt-Aidstag statt. Die Aidsberatung von Caritas und Diakonie richtet deswegen vom 30. November bis zum 4. Dezember eine Aktionswoche aus Susanne Eggersdorfer von der Aidsberatung Niederbayern erzählt, was trotz Corona-Pandemie angeboten wird und wie das Beratungsangebot momentan wahrgenommen werden kann.

Was bieten Sie rund um diesen Weltaidstag unter Corona-Bedingungen an?
Wir wollen zwei Abend-Telefontermine bieten, und zwar am Dienstag, den 1. Dezember und am Donnerstag, den 3. Dezember. Die Leute können uns jeweils von 17 bis 21 Uhr anrufen und sich informieren. Außerdem bieten wir einen HIV-Test und einen Hepatitis-C-Test für jeweils 5 Euro an. Normalerweise kostet ein HIV-Test 15 Euro und ein Hepatitis-C-Test 10 Euro. Ansonsten standen wir auch schon am Rewe und haben Plätzchen für den guten Zweck verkauft, aber das geht ja dieses Jahr leider nicht.

Wie kann das Testangebot wahrgenommen werden?
Das geht bei uns im Büro, aber man muss sich vorher anmelden, weil wir aufgrund der Corona-Abstandsregeln keinen Wartebereich anbieten können, der groß genug wäre.

Wir sind da allerdings sehr flexibel: Man kann sich frühmorgens vor der Arbeit oder auch später am Abend testen lassen. Die Tests sind anonym. Es wird dann einfach bei der Terminvereinbarung eine Nummer vergeben, die man dann vor Ort nennen kann.

− hgaⓘ Zu erreichen ist die Aids-Beratung Niederbayern unter ✆ 0851 71065 oder unter kontakt@aidsberatung-niederbayern.de.