Simbach am Inn
Ärger im Paradies – und daheim

01.04.2020 | Stand 01.04.2020, 19:00 Uhr

Ein absoluter Traumurlaub war der Trip von Helmut und Anni Zeiler am Anfang ihrer Kreuzfahrt. Von Neuseeland aus steuerten sie Hawaii an. Doch Corona holte die Reisenden ein und der Urlaub wurde zur Odyssee. Endlich wieder daheim der nächste Schock: Ein böses Gerücht machte die Runde in Simbach, nämlich Helmut Zeiler sei verhaftet worden und sitze im Gefängnis. −Foto: privat

Was verbreitet sich schneller als ein Virus? Gerüchte. Mit beiden hat derzeit der Simbacher Gastronom Helmut Zeiler zu kämpfen. Erst entwickelt sich der jährliche Traumurlaub zum absoluten Alptraum wegen Trump und Corona. Als Helmut Zeiler und seine Frau Anni endlich nach einer wahren Odyssee durch den pazifischen Ozean heimischen Boden unter den Füßen haben, müssen sie sich zusätzlich mit einem bösartigen Gerücht auseinandersetzen: Helmut Zeiler sitze im Gefängnis. Und das alles ausgerechnet zu einer Zeit, in der wegen der Corona-Pandemie Lokschuppen, Gasthaus und Catering geschlossen bleiben müssen.

Über Facebook macht Zeiler die Sache jetzt öffentlich. Das habe er sich gut und lange überlegt, sah aber keine andere Möglichkeit, wie er im Gespräch mit der PNP versichert. "Eigentlich habe ich immer versucht, mein Privatleben aus der Öffentlichkeit herauszuhalten, jedoch werden schreckliche Gerüchte über mich verbreitet, die mich veranlassen, diese Klarstellung öffentlich zu schreiben", schreibt er auf der Facebook-Seite des Lokschuppens.

− th

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 2. April in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).