Osterhofen
Achtspännig beim Kutschenfestzug

24.03.2013 | Stand 24.03.2013, 15:03 Uhr

Einzigartig ist der Achtspänner der Brauerei Arcobräu in Moos mit Fuhrmann Reinhard Neubauer.  − Foto: Schwarzbözl

Es ist ein gigantisches Spektakel, wenn der Achtspänner von Arcobräu Moos über den Stadtplatz fährt: Zum Abschluss des Kutschenfestzugs beim Rossmarkt am Palmsonntag haben wieder Süddeutsche und Bretagne Kaltblüter den Festwagen der Brauerei gezogen. Ganz entsprechend dem diesjährigen Motto der "Brauereigespanne".

Dazu waren auch die Vierspänner der Brauereien Aldersbach, Ecker-Bräu und Pfeffer-Bräu Böbrach, Privatbraurei Falter Regen, Falterbräu Drachselsried, Wolferstetter Vilshofen sowie der Passauer Brauereien Hacklberg, Innstadt und Löwenbrauerei zu sehen. Süddeutsches Kaltblut, Percheron, Noriker und Rheinländer zeigten sich fesch herausgeputzt mit Bändern und geflochtener Mähne.

An die siebentausend Zuschauer säumten Stadtplatz, Alt- und Vorstadt bis zur Bahnhofstraße und begrüßten mit Applaus neben Pferden und Kutschern auch die Ehrengäste, die in den blumengeschmückten Wagen Platz genommen hatten. Darunter Bayerns Bauernpräsident Walter Heidl, MdB Barthl Kalb, Staatssekretär Bernd Sibler, Landrat Christian Bernreiter sowie die Bürgermeister Liane Sedlmeier, Thomas Etschmann und Franz Groh.

 − gs