Freyung
Ab Herbst 2021: Niederbayerns einzige Logopädenschule in Freyung

18.11.2019 | Stand 20.09.2023, 23:48 Uhr

Machen sich für eine Logopädenschule in Freyung stark: Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich (v.l.), Kliniken-Geschäftsführer Markus Plaschke, Caritas-Vorstand Josef Bauer und HNO-Arzt Dr. Gerhard Stömmer. −Foto: pnp

Wenn Fachkräfte fehlen, dann muss man sie ausbilden. Was aber tun, wenn es keine Schulen gibt, die das nötige Wissen vermitteln können? Genau mit diesem Problem haben es niederbayernweit die Logopäden zu tun. Sie sind dringend gesucht, der Arbeitsmarkt ist aber leer gefegt. Den Weg zu einer Lösung dieses Problems hat am Montagabend der Freyunger Stadtrat auf den Weg gebracht. Er beauftragte einstimmig die Verwaltung, sich um die Einrichtung einer Berufsfachschule für Logopädie in der Kreisstadt zu kümmern. Der Plan des Bürgermeisters, der bereits Konzept und Finanzierungsplan für das Vorhaben vorlegte: Schon im Herbst 2021 soll der Schulbetrieb starten.

Kindern mit Sprachschwierigkeiten oder Patienten mit Sprechstörungen zum Beispiel nach Schlaganfällen wieder das Reden beiz bringen - viel zu wenige Fachleute können das. Die geplante Logopädenschule in Freyung , die auf Initiative von Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich im Stadtzentrum eingerichtet werden soll - mögliche Standorte werden noch geprüft – könnte ab dem Schuljahr 2021/22 ihren Betrieb aufnehmen. Entscheidende Partner für die Schule sind bereits mit im Boot.

Die Logopädie befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen und ist in der Region ein Mangelberuf. Aus diesem Grund beteiligen sich neben der Stadt Freyung auch die Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH und der Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau an der gemeinnützigen GmbH. Die Partner versprechen sich davon, den Personalmangel in ihren Gesundheitseinrichtungen künftig vermindern zu können.

Aktuell gibt es 14 Berufsfachschulen für Logopädie in Bayern - keine davon in Niederbayern

In Bayern gibt es aktuell insgesamt 14 Berufsfachschulen für Logopädie, keine davon in Niederbayern, wie es bei der Stadtratssitzung gestern Abend hieß. Bis vor wenigen Jahren gab es eine Schule in Straubing, die jedoch aus finanziellen Gründen - es handelte sich um einen privaten Träger - schließen musste.

Durch eine mittlerweile deutlich verbesserte finanzielle Unterstützung von privaten Fachschulen durch den Freistaat Bayern ist es nun möglich, solche Schulen nach einer Anlaufphase kostendeckend zu betreiben, informierte Bürgermeister Heinrich bei der Sitzung. Im Landkreis Freyung-Grafenau belegen dies demnach die Berufsfachschule für Physiotherapie in Freyung und die Altenpflegeakademie in Grafenau.
Mehr lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Dienstag, 19. November, in der PNP (Ausgabe FRG).