Freyung-Grafenau
9-Euro-Ticket: Waldbahn ist dabei, Ilztalbahn nicht

06.05.2022 | Stand 22.09.2023, 1:05 Uhr

−Foto: Archiv/Förderverein Ilztalbahn

Das Neun-Euro-Ticket soll es natürlich auch im Landkreis FRG geben. Einheimische und Touristen können damit aber voraussichtlich nicht mit den Zügen der Ilztalbahn fahren, informiert Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Schempf: "Wir gehen davon aus, dass wir nicht mit dem Zuschuss für Einnahmeausfälle bedacht werden. Somit ist es uns nicht möglich, beim Neun-Euro-Ticket mitzumachen." Das sei einerseits schade, andererseits müsse die Ilztalbahn kalkulieren. Aber warum rechnet Schempf nicht mit einem Zuschuss? Weil die Ilztalbahn weiter als Freizeit-Einrichtung und nicht als Verkehrsdienstleister eingestuft werde, erklärt er.

"Ja, das Neun-Euro-Ticket wird auch auf der Waldbahn gelten", heißt es hingegen von einem Marketing-Mitarbeiter von "Die Länderbahn". Man rechne mit "einer verstärkten Nutzung der Waldbahn auch im Landkreis Freyung-Grafenau". Auf die möglicherweise steigenden Fahrgastzahlen bereite sich "Die Länderbahn" vor. Das Team erarbeite "mögliche Konzepte zur Kapazitätsausweitung". Die "Bereitstellung weiterer Züge" sei angedacht.

− som