Regen
71 Firmlinge empfangen Sakrament von Domdekan Hans Bauernfeind

17.07.2016 | Stand 17.07.2016, 13:56 Uhr

71 junge Christen aus den Pfarreien Regen und Langdorf wurde von Domdekan Bauernfeind gefirmt. − Foto: Peringer

71 Firmlinge aus dem Pfarrverband Regen haben am vergangenen Samstag in der Pfarrkirche das Sakrament der Firmung empfangen.

Anna Kronschnabl und Max Korpies begrüßten den Firmspender Domdekan Dr. Hans Bauernfeind im Namen der Firmlinge. Auch Stadtpfarrer Ludwig Limbrunner hieß Bauernfeind willkommen. Eltern und Verwandte waren gekommen, um den Gottesdienst mitzufeiern, so dass die Pfarrkirche fast voll besetzt war.

In einem kurzen Anspiel wurde das Motto der Firmvorbereitung aufgegriffen: "Vernetzt zu sein untereinander und mit Gott", darauf kommt es an. So hatten die Firmlinge Steckbriefe in Form von Smartphones angefertigt und sie an ein großes Netz gehängt, das das ganze Jahr über in der Kirche aufgehängt war.

Auch Bauernfeind legte den Firmlingen ans Herz, mit Gott und Jesus verbunden, vernetzt zu sein durch den Heiligen Geist. Sie sollten eine Gemeinschaft sein, untereinander und auch Gemeinschaft mit Gott haben.

Dann sprach der Firmspender jedem Einzelnen durch Salbung und Handauflegung diesen Heiligen Geist zu. Firmlinge, Eltern und Paten sprachen zum Abschluss des Wortgottesdienstes die Fürbitten.

Pfarrer Ludwig Limbrunner, Monsignore Franz Schmid, die Pfarrvikare Andreas Artinger und David Savarimuthu und Kaplan Martin Guggenberger feierten zusammen mit dem Gast aus Passau die Eucharistie. Der Jugendchor aus Regen, der Schweinhütter Chor und der Chor "una terra" aus Langdorf haben sich auf Anregung von Pfarrvikar Artinger zusammengetan, eine gelungene Premiere. Sophie Pfeffer und Tobias Schmid bedankten sich im Namen der Firmlinge bei Domdekan Hans Bauernfeind und überreichten ein Buch über die Pfarrei Regen und Regener Pralinen. Anschließend versammelte sich die Gottesdienstgemeinde beim Stehempfang, den der Pfarrgemeinderat beim Kirchenbrunnen ausrichtete. Am morgigen Dienstag feiern die Neugefirmten einen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche und starten zum Ausflug in den Bayernpark.