Passauer Kabarettbühne
40 Jahre Scharfrichterhaus: Kein Grund zum Feiern?

11.03.2017 | Stand 19.09.2023, 20:50 Uhr

Eine kulturelle Schlagader: Das Passauer Scharfrichterhaus im Herzen der Altstadt. − Foto: Christine Pierach

Am 11. März vor 40 Jahren wurde das Passauer Scharfrichterhaus in der Passauer Altstadt eröffnet. Der 25. Geburtstag wurde als Kabarett-Großveranstaltung in der Nibelungenhalle gefeiert − diesmal sieht das anders aus.

Der jetzige Chef des Scharfrichterhauses, Matthias Ziegler (47), ist eher ein Mann der leisen Töne. Seit 1997 ist er der Besitzer des Hauses Milchgasse 2 und seit 2005 auch Inhaber von Theater und Restaurant. Feiern will er nicht, denn "es ist keine Feiergemeinschaft da. Das Stammpublikum ist abhanden gekommen." Ziegler betont; "Ich stehe voll hinter dem Scharfrichterhaus und will es für uns alle erhalten. Es steht stabil da." Ziegler hat viel Lebenszeit, Nerven und nicht zuletzt Geld in die Institution Scharfrichterhaus gesteckt, die er vor dem Untergang gerettet hat.

Das bescheinigen ihm auch unisono die beiden Gründer der Kleinkunstbühne, Walter Landshuter und Edgar Liegl. "Ohne Matthias Ziegler gäbe es kein Scharfrichterhaus mehr", sagt Edgar Liegl, der in München lebt. Er bedauert, dass es kein "Geburtstagsfest" gibt. "Ich hätte es toll gefunden und mir ist unverständlich, dass man nicht feiert. Mitbegründer Walter Landshuter, der heute noch hinter der Theke steht, sagt: "Ich finde es nicht tragisch, dass zum Jubiläumsdatum nicht gefeiert wird. Wenn wir wollen, ist das ganze Jahr Zeit. Wir können ja den 50. Geburtstag wieder feiern." Er sagt heute gelassen: "Kabarett kann die Welt nicht verändern, aber es hat vor 40 Jahren eine Provinzstadt in Erregung versetzt − das ist schon was."

Nachdem aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, dass ein kleines Grüppchen das Jubiläum am Samstag andernorts feiern will, fasste man sich kurz vor knapp offenbar ein Herz: Die Scharfrichter feiern im Scharfrichterhaus. Wer mit ihnen anstoßen möchte, darf gern vorbeikommen, sagt Matthias Ziegler.

BR-Fernsehsendungen zum Thema am Sonntag um 17.45 Uhr und Montag um 17.30 Uhr

Mehr zum Thema lesen Sie am 11. März im Feuilleton der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.