Oberteisendorf
25 Kinder feiern Erstkommunion

07.05.2017 | Stand 20.09.2023, 3:56 Uhr

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei St. Georg Oberteisendorf mit (links) Diakon Mario Dieter Haberl und (rechts) Gemeindereferentin Uschi Erl und Pfarrer Martin Klein. − Foto: Huber

Für die Pfarrei St. Georg in Oberteisendorf war der Sonntag ein wichtiger Tag, durften doch 17 Mädchen und acht Buben zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen. Nachdem alle Erstkommunionkinder mit ihren Eltern, den Paten und dem kirchlichen Dienst von den Oberteisendorfer Kirchenbläsern unter der Leitung von Wolfgang Wimmer in die Kirche geleitet worden waren, begrüßte sie Pfarrer Martin Klein zum Gottesdienst.

Einige Kinder trugen Texte zur Einführung vor und lasen später auch die Lesung. In seiner Predigt versuchte Pfarrer Klein den Kommunionkindern anhand einer Geschichte deutlich zu machen, wie wichtig sie Jesus sind und dass er sie nie verlassen wird, ganz gleich in welcher Situation sie sich befinden.

Dazu sei es aber ganz wichtig, dass die Kinder immer mit ihm in Verbindung bleiben und oft zu ihm kommen und mit ihm Mahl halten. Dies wurde noch verdeutlicht, als die Kinder mit den brennenden Kommunionkerzen beim Glaubensbekenntnis rund um den Altar standen. Ihre Taufpaten hatten sich hinter sie gestellt und bezeugten durch das Handauflegen ihr wichtiges Patenamt.

Auch beim Vaterunser bildeten die Kinder wieder einen Kreis um den Altar, um dann die heilige Kommunion zu empfangen. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Kinder- und Teeniechor und vom Kirchenchor unter der Leitung von Cäcilia Sommer. Mit einer Dankandacht am Abend, zu der die Kinder Blumen mitgebracht hatten, schloss dieser für die ganze Pfarrei bedeutende Tag.

− wh