Kurioser Diebstahl
2,5 Tonnen schwerer Baucontainer wurde in Schierling geklaut

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:42 Uhr

In Schierling wurde ein Baucontainer geklaut. Die Firma Fahrner hat das Foto eines baugleichen Containers zur Verfügung gestellt. −Foto: Fahrner

Er ist blau, 2,5 Tonnen schwer - und weg. Zwischen Freitag 7. Oktober, und Montag, 10. Oktober, wurde in Schierling ein Baucontainer geklaut. Die Polizei sucht Zeugen.



Im Zeitraum von 7.Oktober, 18 Uhr, bis 10. Oktober 2022, 9 Uhr, wurde in der Ludwig-Erhard-Straße in Schierling ein kompletter, blauer Bürocontainer entwendet, teilt die Polizei mit. Der rund 2,5 Tonnen schwere Container einer Baufirma war auf einer Freifläche abgestellt, die sich fast unmittelbar am Kreisverkehr zwischen den Firmenarealen der Firma SMP und Holmer befindet.

„Der Abtransport wurde vermutlich mit einem Lastwagen vollzogen, der entweder über einen Ladekran oder eine spezielle Vorrichtung verfügt, um den Container auf die Ladefläche zu verbringen“, schreibt die Polizei im Pressebericht. Nachdem ein derartiger Diebstahl nicht alltäglich ist, zog die Polizei anfangs in Erwägung, ob der Container nicht von einem Berechtigten abgeholt und zu einem anderen Einsatzort oder Lagerplatz transportiert worden sei. Doch die Verantwortlichen der geschädigten Baufirma schließen dies aus, es müsse sich um Diebstahl handeln. Der Container samt seinem Inhalt hat einen geschätzten Wert von rund 15.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Polizei sucht Zeugen

„Sollte jemand im Tatzeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht haben, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neutraubling unter der Telefonnummer 09401/93020 oder der Polizeiwache Schierling unter der Telefonnummer 09451/941212 in Verbindung zu setzen“, teilt die Polizei mit.