Schnaitsee
Zwei Triathlon-Wettbewerbe am 28. Juli in Schnaitsee

10.07.2018 | Stand 18.09.2023, 6:48 Uhr
Josef Unterforsthuber

Eine der drei Disziplinen: das Schwimmen im Weitsee. −Foto: Unterforsthuber

Der 18. Schnaitseer Triathlon findet am Samstag, 28. Juli, im Rahmen der Sparkassen-Trophy statt, Beginn ist um 14.30 Uhr. Um möglichst vielen Sportlern, auch aus Schnaitsee, die Teilnahme zu ermöglichen, wird auch ein Wettbewerb auf der kürzeren Strecke gestartet (14.45 Uhr). Bei einer Besprechung im TSV-Sportheim stellte Abteilungsleiter Karl Hopf die Strecken im Detail vor.

"Die Ausweitung auf zwei Veranstaltungen hat sich in den letzten Jahren bewährt – das zeigen die steigenden Teilnehmerzahlen gerade beim noch jungen Sprinttriathlon." Zudem gibt es auf jeder Strecke eine Teamwertung. Dabei beteiligen sich jeweils drei Sportler, von denen jeder eine der drei Teildisziplinen absolvieren muss.

Treffpunkt für alle Sportler ist um 12 Uhr am TSV-Sportplatz. Beim Sprint beträgt die Schwimmstrecke im Weitsee etwa 300 m, die Radstrecke vom See über Schnaitsee, Lampertsham, Waldhausen, Stangern und zurück ins Sportzentrum etwa 13,7km, und beim Lauf müssen 3,5 km zurückgelegt werden. Es wird auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und auf die Helmpflicht hingewiesen.

Bei den regulären Strecken der Sparkassen-Trophy werden im Weitsee 600 m geschwommen. Die Radstrecke ist identisch mit 13,7 km, und gelaufen werden etwa 5 km. Die Schirmherrschaft für beide Wettbewerbe hat Bürgermeister Thomas Schmidinger übernommen. Bei beiden Events wird eine Einzel- und Staffelwertung in verschiedenen Altersklassen vorgenommen.

Anmeldeschluss ist für beide Wettbewerbe am 26. Juli. Während für den Sprint Nachmeldungen kostenpflichtig sind, sind diese bei der Trophy ausgeschlossen. Anmeldungen sind über www.tsv-Schnaitsee.de möglich. Infos sind bei Karl Hopf, Tel. 08074/710; E-Mail: karl.hopf@hopf-planung.de erhältlich.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Dienstag, 10. Juli 2018, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.