Zehn Stunden im Bus − aber ein perfekter Schaldinger Tag: Die Regionalliga rückt näher

18.03.2013 | Stand 18.03.2013, 11:23 Uhr

Doppelpack: Josef Eibl traf in Sonthofen zum 2:0 und 3:0 für Schalding.  − Foto: Lakota

Fünf Stunden Hinfahrt, 90 Minuten Fußball, fünf Stunden Rückfahrt − es gibt für den SV Schalding sicher angenehmere Auswärtsfahrten als die ins 350 Kilometer entfernte Sonthofen. Doch zumindest die lange Rückreise dürfte recht kurzweilig ausfallen, schließlich haben die Grün-Weißen jede Menge zu feiern. 3:0 gewonnen − und die Konkurrenz an der Bayernliga-Spitze patzt weiter. Wacker Burghausen verlor in Deggendorf 1:3, Landshut kam daheim gegen die Spvgg Hankofen nicht über ein 1:1 hinaus. Das heißt: Der SVS hat nun bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten − die Regionalliga rückt näher.

In Sonthofen machten die Schaldinger erst einmal große Augen, den das Spiel fand auf einen extrem kleinen Kunstrasenplatz statt. Coach Mario Tanzer reagierte umgehend, stellte sein System − erstmals in dieser Saison − auf 4-4-2 um und gab als Marschroute aus: Hohe Bälle, schneller Abschluss. Das klappte schon in Durchgang eins recht gut, lediglich ein Treffer blieb den Gästen verweht.

Das änderte sich nach dem Wechsel, nach einer Süß-Ecke war Flo Stecher zur Stelle und machte das Leder rein (69.). Die Entscheidung dann nur vier Minuten später. Michael Pillmeier konnte im Sechzehner nur durch ein Foul gestoppt werden, Kapitän Josef Eibl verwandelte sicher vom Punkt (73.). Sieben Minuten vor dem Ende ließ Eibl dann sogar noch das 3:0 folgen und krönte eine laut Abteilungsleiter Markus Clemens "überragende Mannschaftsleistung".