Vor Bezirksliga-Start
"Wir beginnen bei Null": Schalding II nach unruhiger Vorbereitung auf Formsuche

22.07.2021 | Stand 19.09.2023, 2:11 Uhr

Viel zu notieren hatte Schalding-II-Coach Christopher Pauli im Rahmen der Vorbereitung. −Foto: Lakota

Die U23 des SV Schalding kommt nur schwer aus den Startlöchern. Große Personalrochaden und eine lange Verletztenliste sorgten für eine unruhige Vorbereitung. Teils deftige Testpleiten waren die Folge. Nach zwei Spielzeiten in der Spitzengruppe der Bezirksliga-Ost steht die Regionalliga-Reserve vor einer Saison mit unklaren Vorzeichen.

"Eine Standortbestimmung fällt schwer", sagt Christopher Pauli, der die U23 zusammen mit Spielertrainer Christian Brückl betreut. "Dass es in unserem Gefüge jedes Jahr ein paar Veränderungen gibt, ist nicht neu. Heuer war die Fluktuation aber besonders groß. Wir beginnen bei Null", erklärt Pauli mit Blick auf sieben Abgänge und acht Neue. Klar, die Integration neuer Spieler ist das Kerngeschäft der U23. Probleme bereitet den Verantwortlichen aber die lange Verletztenliste. Neben dem Langzeitverletzen Maxi Ammerl (Hüft-OP) sind Sebastian Weiß (muskuläre Probleme) und Dominik Holzmann (Bänderriss im Sprunggelenk) derzeit außer Gefecht. Im Aufbau befinden sich Simon Heringlehner (Knieprobleme), Tobias Gilian (Muskelfaserriss) und Elias Huber (Grippe).

Die personellen Baustellen hätten auch zu Einschränkungen im Training geführt. "Gerade für taktische Einheiten braucht man eigentlich die versammelte Mannschaft", so Pauli. So wird die Regionalliga-Reserve in den kommenden Wochen besonders im taktischen Bereich noch nacharbeiten müssen. "Und die individuellen Fehler müssen wir abstellen." Diese seien laut Pauli mitverantwortlich gewesen für die deutlichen Pleiten gegen Tiefenbach (1:7) und Kirchroth (1:5). "Die Ergebnisse sind unter den Rahmenbedingungen erklärbar, aber natürlich nicht unser Anspruch."

Apropos Anspruch: Mit der unteren Tabellenregion möchte Pauli alsbald nichts mehr zu tun haben: "Trotz der Personalprobleme haben wir eine gute Qualität im Kader. Wir wollen uns im vorderen Mittelfeld etablieren." Ruhige Fahrwasser seien für die Entwicklung der jungen Spieler wichtig, "damit sie ohne Druck auflaufen können."

Den Auftakt bestreitet die Schaldinger Reserve am Samstag (17 Uhr) in Künzing. "Das ist gleich mal ein richtiger Gradmesser für uns", meint Pauli. Im August stehen dann nacheinander die Härtetests gegen Grafenau, Waldkirchen und Pfarrkirchen ins Haus. Spätestens dann wird man sehen, wo die neuformierte U23 steht...

Hier lesen Sie: Sieben Abgänge, acht Neue und einige Wechsel auf Funktionärsebene: Schalding II stellt sich neu auf.