Otzing
Wie aus einer Idee eine großartige Aktion wurde

14.12.2014 | Stand 17.09.2023, 23:55 Uhr

Sylvia Jaensch vom Kinderschutzbund (vorne mit Kita-Kindern) freute sich über die Päckchen. Hinen (v.l.): Tanja Akgün, Dorothea Grill und Monika Beham. − Foto: Kita

Für Kinder ist es wichtig, schon früh zu lernen, dass Teilen und Solidarität wichtig sind. Durch Vorbilder wie den heiligen Martin und St. Nikolaus erfuhren die Kinder in den letzten Wochen, dass es schon immer Menschen gegeben hat, die die Not anderer erkannten und den Armen halfen.

So kam der Elternbeirat der Kita Herz Mariä zusammen mit der Leiterin der Einrichtung, Monika Beham, zu dem Entschluss, dass Bedürftigen aus der näheren Umgebung geholfen werden sollte. Es wurde beschlossen, dass Päckchen für Kinder, denen es nicht so gut geht, gepackt werden sollen. In Gesprächen mit den Kita-Kindern und einem Brief wurden die Eltern gebeten, zusammen mit ihren Kindern nette Päckchen zusammenzustellen, die vor allem Winterkleidung, Spielsachen, Bilderbücher, Schul- oder Kindergartenbedarf und natürlich auch einige Leckereien enthalten sollten.

Jedes Päckchen wurde durch einen Anhänger gekennzeichnet, auf dem vermerkt war, für welches Alter und ob es für Buben oder Mädchen gedacht ist. Die Beteiligung an der Aktion war riesengroß.

− pz

Mehr zum Thema lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.