Wackers U19 beim 0:1 in Illertissen nach nur 20 Sekunden in Unterzahl – U 15 siegt 5:0 bei Schalding-Heining

09.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:57 Uhr

Andreas Bobenstetter von den Burghauser A-Junioren musste nach einer Notbremse bereits in der 1.Minute mit Rot vom Platz. − F.: Archiv/Zucker

Eine Niederlage und einen Sieg gab es am Wochenende bei Auswärtsspielen der beiden Bayernliga-Juniorenteams des SV Wacker. Die U-19-Fußballer verloren beim FV Illertissen mit 0:1, dafür erzielte die U15 in der C-Bayernliga Süd ein sattes 5:0 gegen den SV Schalding-Heining.

Stark ersatzgeschwächt und nach nur 20 Sekunden in Unterzahl – die Burghauser U19 hat derzeit nicht viel Glück. Neben Moritz Böhmer, Philipp Bräuhauser, Cay Eisler, Daniel Muteba, Maxi Pichler, Samuel Schwarz, Florian Schwenk und Thomas Winklbauer fehlten auch Julien Richter und Anis Cecunjanin, die Trainer Mario Demmelbauer für die Regionalliga-Truppe abstellen musste. Mit Ugur Ceylan, Luca Obirei und Maxi Reiter nominierte er drei U-17-Spieler nach.

Bereits die erste Aktion von Illertissen war wohl spielentscheidend. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte erlief Yannick Glessing, war einen Tick schneller als Andreas Bobenstetter und kam zu Fall. Schiedsrichter Maximilian Riedel entschied auf Notbremse und rote Karte gegen den Wackerianer. Demmelbauer stellte auf ein 4-4-1 um und sein Team verteidigte mit zwei Ketten geschickt, Eldar Mulic als einzige Spitze hielt die FVI-Verteidigung auf Trab. Schüsse von Dario Nikolic und Alexander Schuster waren für SVW-Keeper Luca Eggerdinger kein Problem. Die größte Möglichkeit vergab beim SVW Manuel Schwaighofer, der nach Querpass von Mulic den Ball aus 14m über den Kasten drosch.

Nach dem Wechsel sorgte der eingewechselte Jan Krumpschmid für das goldene Tor. Nach Pass von Nikolic ließ er Eggerdinger in der 57. Minute keine Chance. In der Folge hatte Burghausen gute Gelegenheiten. Izudin Delic nach einer Ecke, Schwaighofer per Freistoß und Mulic scheiterten an Heimkeeper Tizian Fendt. Illertisser Konterchancen machte Eggerdinger souverän zunichte.

"Das Team hat alles gegeben und in Unterzahl eine gute Leistung abgeliefert", urteilte Trainer Demmelbauer und lobte auch die drei B-Jugendlichen: Sie seien "gut im Spiel" gewesen und hätten ihre Sache "ordentlich gemacht". In der Tabelle büßte Wackers A-Jugend einen Platz ein und ist nur mehr Siebter. Die letzte Spiel der Saison findet kommenden Sonntag ab 13 Uhr daheim gegen den FC Memmingen (3.) statt.

"Nur 5:0" – so fasste der Burghauser C-1-Trainer Hubert Heigermoser den Auswärtssieg in Schalding zusammen. Sein Team hatte beim Viertletzten klar dominiert und noch reihenweise Torchancen vergeben. Die ersten beiden Treffer erzielte Daniel Schneider. Erst fing er einen zu kurz geratenen Abstoß des Torhüters ab und schoss ins lange Eck (11.), dann verwandelte er einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter (22.). In der einseitigen zweiten Hälfte erhöhte der eingewechselte Brandon-Lee Hacker nach Hereingabe von Schneider (50.). Mit einem weiteren Jokertor stellte Florian Müller auf 0:4 (61.), ehe Schneider mit seinem dritten Treffer des Tages den Endstand besorgte (69.). Heigermoser lobte später sein Team, "so sicher und souverän" aufgetreten zu sein.

Im letzten Saisonspiel ist am nächsten Samstag (14.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz in Lindach das sieglose Schlusslicht SV Burgweinting zu Gast. Mit dem fest einkalkulierten Dreier gegen die längst als Absteiger feststehende Mannschaft könnte Wackers U 15, aktuell Siebter, im besten Fall noch einen Platz gutmachen.

− red/ow