Wackers U 15 dank 1:0 gegen Deggendorf nun sechs Spiele ungeschlagen – U 19 verliert gegen Unterhaching

26.10.2015 | Stand 18.09.2023, 23:25 Uhr

Einen knappen Sieg und eine unglückliche Niederlage melden die Nachwuchs-Fußballer des SV Wacker Burghausen in den Heimspielen der Bayernliga.

Die A-Junioren gingen gegen die Spvgg Unterhaching zum zweiten Mal zu Hause leer aus. Das 2:3 in einem hochklassigen Duell gegen den Tabellenzweiten war unverdient. Die erste Halbzeit vor rund 100 Zuschauern verlief äußerst ausgeglichen, beide Seiten wurden nur wenige Torchancen notiert. Für die U19 von der Salzach hatte in der 21. Minute Marcel Erlinger die Führung auf dem Fuß, als er alleine vor Keeper Matthias Fichtner neben das Tor zielte. Unterhaching nutzte seine einzige Gelegenheit in Abschnitt1 durch einen glücklichen Abstauber von Pascal Jeni zum 0:1 (45.). In der Nachspielzeit verpasste Philipp Karpfhammer per Kopfball die Riesenchance zum Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel drückte Wacker auf das Tempo und kontrollierte das Geschehen. Nach einem Foul am eingewechselten Alexander Thusbaß gab es Elfmeter für die Einheimischen, den Stefan Wächter souverän verwandelte (55.). Die Schützlinge der SVW-Trainer Michael Kaiser und Max Hausruckinger setzten nach und wurden mit der Führung belohnt. Wiederum war Wächter erfolgreich, diesmal mit einem Weitschuss (59.). Die Spvgg ließ jedoch nicht locker, drehte durch zwei Kontersituationen die Partie und verteidigte damit ihre weiße Weste. Zunächst traf Fabian Möhrle (68.), dann Mark Zettl (78.). Die Burghauser spielten engagiert weiter und erarbeiteten sich noch zwei gute Chancen zum 3:3, aber Thusbaß vergab ebenso wie Markus Hartl.

"Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn sie hat über 90 Minuten dem Gegner alles abverlangt", sagte Coach Hausruckinger und fügte an: "Leider fehlt uns momentan das Quäntchen Glück, um solche Spiel auch mal für uns zu entscheiden." Weiter geht es für Burghausen am 7. November (11 Uhr) mit dem Prestigeduell beim SSV Jahn Regensburg.

Einen Last-Minute-Sieg über die ambitionierte Spvgg GW Deggendorf feierten die C-Junioren des SVW. Durch das 1:0 wurden die Niederbayern in der Tabelle überflügelt. In der ersten Hälfte sahen die 50 Besucher ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften hatten zwar einige Chancen, agierten aber nicht zwingend genug. Dank einiger Wechsel verbuchte Wacker mehr Spielanteile und stand in der Defensive noch kompakter. Trainer Hubert Heigermoser brachte in der 61. Minute Simon Püschel für den starken Kevin Konschuh. Dieser Tausch sollte sich auszahlen, denn neun Minuten später brachte der ebenfalls eingewechselte Manuel Olzok den Ball in die Mitte, wo Christoph Wengler noch am sicheren Torhüter scheiterte, doch Püschel aus 7m den Abpraller versenkte. Damit war der vierte Saisondreier perfekt, der dem nun schon seit sechs Spielen ungeschlagenen Team Position4 der Tabelle einbrachte.

Erst am 7. November (15 Uhr) ist die Burghauser U15 wieder gefordert. Dann versucht man dem noch makellosen Rangzweiten Unterhaching den ersten Punkt abzutrotzen.

− red