Waging am See
Vier Siege für Waginger Ruder-Nachwuchs in Regensburg

21.05.2019 | Stand 18.09.2023, 6:57 Uhr
Gudrun Englisch

Louis Wolf und Toni Schmid präsentierten sich im Doppelzweier in glänzender Form und landeten drei Siege. −Foto: Englisch

Einen erfolgreichen Start in die Rudersaison hat die Kinder- und Juniormannschaft das Waginger Rudervereins in Regensburg hingelegt. Mit vier Siegen wurde das Wintertraining belohnt. Toni Schmid und Louis Wolf starteten im Doppelzweier der 13-/14-Jährigen. Sowohl auf der 3000-Meter-Langstrecke als auch über 1000 Meter zeigten sie ein technisch gutes Zusammenspiel und hielten die starke Mannschaft aus Vilshofen auf Distanz, mit der sie schon im vergangenen Jahr mehrfach um den Sieg gekämpft hatten. Mit drei Erfolgen kehrte man ungeschlagen von der Regensburger Frühjahrsregatta zurück.

David Jahn startet heuer bei den 15-/16-jährigen Junioren. In einem engagierten Lauf über 1000 Meter konnte er bei den Leichtgewichten erstmals ein Rennen im Einer gewinnen. Am zweiten Wettkampftag erreichte er die respektablen Ränge zwei und drei im Junioren-Einer.

Der neu gebildete Mixed-Vierer der 13-/14-Jährigen mit Philipp Huber, Samira Bauer, Jule und Thorben Kausior sowie Steuerfrau Tabea Susin durfte Wettkampferfahrung sammeln. Die Mannschaft, die erst seit kurzer Zeit zusammen rudert, konnte in ihrem ersten Rennen sowohl auf der Langstrecke über 3000 Meter als auch über 1000 Meter jeweils Platz 3 einheimsen.
Mehr Heimatsport finden Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 22. Mai 2019, in der Südostbayerischen Rundschau, im Traunreuter Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.