Salzburgs "Eishackler" gastieren in Linz
Viele Chancen, kein Tor in Bratislava – Daniel Petersson rückt ins Profi-Trainerteam auf

25.01.2021 | Stand 25.01.2021, 18:19 Uhr

Bratislava Capitals – EC Red Bull Salzburg 1:0. Für Rick Schofield (links/gegen David Boldizar) und seine Salzburger Teamkollegen gab’s kein Durchkommen. −Foto: GEPA pictures

Der EC Red Bull Salzburg musste sich in der ICE Hockey League am Freitagabend bei den Bratislava Capitals mit 0:1 geschlagen geben. Die Hausherren trafen bereits in der Anfangsphase im Powerplay zur Führung, welche die Red Bulls trotz etlicher guter Möglichkeiten nicht mehr ausgleichen konnten.

Wie zuletzt spielten die Mozartstädter noch ohne die rekonvaleszenten Alexander Rauchenwald und Filip Varejcka. Die Hausherren hatten einen guten Start und gingen in der 6. Minute durch ein Überzahltor in Führung: Milos Bubela lupfte die Scheibe über den am Boden liegenden Salzburger Torhüter Jean-Philippe Lamoureux.

Danach wurden die Red Bulls zusehends besser und versuchten alles, um Bratislavas Goalie Jared Coreau zu überwinden. Das gelang ihnen im restlichen Spielverlauf nicht mehr. Auch mit sechs Feldspielern und ohne Keeper war man nicht in der Lage, das 1:1 herzustellen und damit eine Verlängerung zu erzwingen.

Am Sonntag waren die Salzburger "Eishackler" nicht im Einsatz, am Dienstag (26. Januar) steht bei den Black Wings in Linz ein weiterer Auswärtsauftritt an (Eröffnungsbully: 19.15 Uhr).

Zudem melden die Red Bulls eine Personalie: Daniel Petersson ist ab sofort neuer Assistant Coach des Salzburger Profi-Teams. Der 38-jährige Schwede arbeitet seit 2014 an der Red-Bull-Akademie als Trainer des U18-Teams und ist mit dem System des Clubs bestens vertraut. Da die tschechische U20-Meisterschaft, an der das U18-Akademie-Team teilnimmt, coronabedingt ohne Wertung beendet wurde, haben die Red Bulls Petersson dem bestehenden Profi-Trainerteam um Headcoach Matt McIlvane als zusätzliche Unterstützung bis zum Saisonende zur Seite gestellt.
Mehr über die Red Bulls lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 26. Januar 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Freilassinger Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.