Osterhofen
Vandalismus rückläufig

06.02.2015 | Stand 18.09.2023, 0:03 Uhr

Seit im Vorraum der öffentlichen Toilette im Rathaus eine Kamera installiert ist, registriert die Stadtverwaltung weniger Sachbeschädigungen. − Foto: gs

Die Überwachungskameras zeigen Wirkung: Die Sachbeschädigungen an der öffentlichen Rathaus-Toilette und in der Tiefgarage sind rückläufig, sagt Geschäftsleiter Josef Feuerecker gegenüber der OZ.

In der jüngsten Bauausschuss-Sitzung hatten sich die Mitglieder anlässlich einer leichten Sachbeschädigung im Rathaus-WC über den Erfolg der Kameras erkundigt. Laut Feuerecker werden zwar noch Verschmutzungen, aber kaum mehr Beschädigungen registriert, vor dem jüngsten Fall sei wochenlang kein Vandalismus mehr erfolgt. Den Grund dafür sieht er in den Kamera-Aufzeichnungen, die im Fall einer Beschädigung ausgewertet werden.

Anhand der Bilder können Schulleiter, Hausmeister oder Polizisten oftmals die Täter identifizieren, so dass eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erfolgt. Bürgermeisterin Liane Sedlmeier erläuterte, dass dies konsequent in allen Fällen erfolge.

− gs