Plattling
Vandalismus am Kinderspielplatz

21.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr

Leere Glasflaschen und Scherben fielen aus dem Mülleimer, den unbekannte Täter auf dem Spielplatzgelände aus der Verankerung gerissen haben. −Foto: Vollkommer-Würfel

Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit von Samstag, 19. Januar, gegen 20 Uhr und Sonntag, 20. Januar, 15 Uhr den Mülleimer eines Spielplatzes in der Pielweichser Straße aus seiner Verankerung gerissen. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von rund 50 Euro, so die Polizei in ihrer Pressemitteilung. Weiterhin stellten die Polizisten fest, dass im Spielplatzbereich zerbrochene Bierflaschen lagen. Die Stadtwerke Plattling wurden zur Beseitigung der Scherben und zur Reparatur des Mülleimers hinzugerufen. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den Tätern unter der Telefonnummer ✆ 09931/9164-0.

Die Polizei in diesem Fall hatte die Stadträtin und Spielplatzbeauftragte Bärbel Vollkommer-Würfel gerufen, nachdem sie von einer Nachbarin über den Vandalismus am "Pielweichser-Feld-Spielplatz" aufmerksam gemacht wurde. Vor Ort machte sie sich selbst ein Bild von der Lage: "Im Umkreis von ca. 50 Metern, direkt bei den Spielgeräten, lagen überall Glasscherben. Der Mülleimer war aus der Verankerung gerissen. Auch dort lagen mehrere Bier- und Sektflaschen sowie weitere Glasscherben."

Eltern, die sich gerade mit ihren Kindern am Spielplatz befanden, hätten ihr beim Einsammeln der Glasscherben geholfen. Schon am 22. Dezember 2018 habe sie am selben Spielplatz und aus dem gleichen Grund die Polizei gerufen, so Vollkommer-Würfel.

− pzMehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 22. Januar, in Ihrer Plattlinger Zeitung.