"Unterschiedliche Auffassungen": Büchlberg und Josef Wagner gehen ab sofort getrennte Wege

15.04.2019 | Stand 19.09.2023, 0:59 Uhr

Josef Wagner ist nicht mehr Trainer beim FC Büchlberg. Der Passauer Kreisklassist beendete die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Coach mit sofortiger Wirkung. −Foto: Kaiser

Der Passauer Kreisklassist FC Büchlberg hat sich von Cheftrainer Josef Wagner (46) getrennt. Für den Übungsleiter, dessen Abgang im Sommer zum Kreisligisten Hintereben ohnehin schon lange bekannt war, übernehmen interimsmäßig mit Michael Krenn (30) und Manuel Graml (29) zwei derzeit verletzte Spieler. Ihren Trainereinstand feierten die beiden bereits am Sonntag beim 2:2 gegen Oberdiendorf.

Die Trennung kam für den 46 Jahre alten B-Elite-Lizenzinhaber überraschend. Am vergangenen Dienstag informierte ihn die Vereinsführung zwei Tage nach der 0:1-Pleite in Nottau darüber, dass die bis zum Saisonende geplante Zusammenarbeit sofort beendet sei. "Es gab unterschiedliche Auffassungen, wie wir die Saison zu Ende spielen wollen", sagt Wagner, der das Amt im Laufe der Saison 2015/16 übernommen hatte. Teammanager Martin Bauer, der nach wie vor ein "sehr gutes Verhältnis" zu Wagner pflegt, schließt sich den Ausführungen seines ehemaligen Trainers an und sagt: "Es hat einfach nicht mehr gepasst."

Trotz der aufgekommenen Unruhe ist Bauer zuversichtlich, dass Büchlberg den Klassenerhalt schafft. Derzeit hat der Tabellenachte fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den derzeit der nächste Gegner Tiefenbach II innehat. "Wir brauchen noch zwei Siege, die sind möglich", sagt Bauer. Im Sommer übernimmt dann Mario Hager (50), derzeit noch beim A-Klassisten Batavia Passau im Amt, den Trainerposten. Ihm assistiert dann der Tiefenbacher Kreisligaspieler Florian Endl (28).

− jk