Eindrucksvolle Exponate in Ruhpolding...
...und im Hintergrund schwebt der zweimalige Olympiasieger Andi Wellinger daher

03.09.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr
Siegi Huber

Bei der Eröffnung der Ausstellung: Ruhpoldings Bürgermeister Justus Pfeifer (links) und SCR-Vorsitzender Herbert Fritzenwenger. Im Hintergrund schwebt der zweifache Skisprung-Olympiasieger Andi Wellinger daher – natürlich "nur" als Exponat. −Foto: Steffi Fritzenwenger

Noch bis 27. September läuft die Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Skiclubs Ruhpolding. Sie findet in der "Alten Schule" auf zwei Etagen statt. Bei seiner Begrüßung im Rahmen der Eröffnung hob Bürgermeister Justus Pfeifer die Bedeutung des Vereins für die Gemeinde hervor. Die Erfolge der Sportler hätten Ruhpolding einen großen Bekanntheitsgrad verliehen, der Ort sei sehr stolz auf den SCR.

Der Verein habe bereits in den 1930er Jahren den Grundstein für den Wintertourismus gelegt. Pfeifer würdigte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und dem SCR. Herbert Fritzenwenger junior, der Vorsitzende des SCR, verwies in seiner Ansprache auf die aktuell schwierige Phase dwegen Corona. Der Verein habe jedoch in seiner 100-jährigen Historie schon viele Krisen überstanden, und so werde man auch die Pandemie überstehen.

Unter den geladenen Gästen waren neben zahlreichen Gemeinderäten auch Vertreter aus der Tourismusbranche, ehemalige und aktive Sportler, Teilnehmer von Nachbarvereinen, Sponsoren und der Vorsitzende des Skiverbandes Chiemgau, Bernhard Kübler. Diese und alle anderen Gäste durften ihr Können an einem Laserschießstand unter Beweis stellen um dann die Ausstellung zu besuchen.

Im Erdgeschoß geht es vor allem um die Historie des Skiclubs, dargestellt etwa mit Puppen in alter Kleidung. In einer Dauerschleife ist ein Film mit Ereignissen der vergangenen Jahre zu sehen. Im Obergeschoß geht es überwiegend um die jüngere Entwicklung des SCR. Zu sehen ist eine olympische Goldmedaille des vierfachen Olympiasiegers im Biathlon, Ricco Groß. Fritz Fischer hat für die Ausstellung seine Trophäe anlässlich seines Gewinns des Biathlon-Gesamtweltcups 1987/88 zur Verfügung gestellt. Spektakulär ist das lebensgroße Exponat, das den zweifachen Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger zeigt.

Öffnungszeiten der Ausstellung (bis 27. September): Donnerstag bis Samstag: 14 bis 18 Uhr; Sonntag: 11 bis 16 Uhr.
Mehr über die Ausstellung lesen Sie in einer der nächsten PNP-Printausgaben – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau, im Trostberger Tagblatt und Reichenhaller Tagblatt.