Überraschung im Bayerwald: SG Kumreut triumphiert bei der B-Jugend – Auch die "E" der SG Riedlhütte feiert

14.01.2017 | Stand 14.01.2017, 17:54 Uhr

Großer Jubel herrschte bei den Talenten der SG Riedlhütte. − Foto: Gierl

Die B-Jugend der SG Kumreut hat sich den Titel bei der Hallenfußball-Meisterschaft im Kreis Bayerwald gesichert. Im Finale am Samstagabend siegten die Talente überraschend mit 2:0 gegen die favorisierte Spvgg Ruhmannsfelden. Im Landkreisfinale hatten die Kumreuter noch drei rote Karten kassiert und mussten daher auf drei Spieler verzichten. Platz 3 ging an die SG Habischried, die sich im kleinen Finale mit 3:1 gegen die JFG Unterer Donauwald behauptete.

Der Sieger des E-Junioren-Landkreisturniers Freyung-Grafenau, die SG Riedlhütte, gewann am Samstagmittag auch die Hallenfußball-Kreismeisterschaft im Futsal in der Realschulturnhalle Zwiesel. Zusammen mit dem knapp unterlegenen Finalisten FC Dreisessel vertritt der neue Bayerwald-Champion Riedlhütte nun den Fußballkreis bei der Bezirksmeisterschaft am 29. Januar in Deggendorf.

Allerdings war der Sieg denkbar knapp. Bis zur Schlusssirene stand die knappe 1:0-Führung auf der Kippe. Dreisessel wehrte sich tapfer und hätte durchaus mehr verdient gehabt. Letztlich aber jubelte Riedlhütte, während bei den jungen Kickern des FC Dreisessel die Trauertränen flossen. Noch in der Vorrunde hatte Dreisessel gegen Riedlhütte 1:0 gewonnen.

Rang drei holte der Regener Landkreissieger, der Nachwuchs des 1. FC Viechtach. Im 6-Meter-Schießen setzten sich die Kicker von der Regeninsel gegen den Landesliga-Nachwuchs der Spvgg Ruhmannsfelden 3:2 (1:1) durch.
Organisiert hatte auch dieses Kreisturnier die JFG Zwieseler Winkel. Exakt 108 zahlende Zuschauer verfolgten die "spannenden und fairen Spiele", wie Junioren-Spielleiter Günter Schönberger die Szenerie bei der Siegerehrung zusammengefasst hat. Auch wenn die Nachwuchskicker vor allen in der Vorrunde noch mit Toren geizten, herrschte eine gute Stimmung in der Halle. Als Schiedsrichter waren Christian Kaiser (TSV Preying) und Julian Jedersberger (TSV Nammering) im Einsatz. Die Turnierleitung hatten Heiner Pfeffer und Stefan Gerl inne.