TSV Seebach hofft auf Auerbacher Schützenhilfe

03.05.2013 | Stand 03.05.2013, 16:48 Uhr

 Für den FC Gottfrieding könnte der Abstieg aus der Kreisliga Straubing gegen Motzing besiegelt werden, wenn kein Überraschungssieg gelingt. Tief steckt auch Neukirchen im Abstiegskampf und hofft auf einen Sieg in Seebach. Auerbach hat in Perkam ebenfalls eine äußerst heldenhafte Aufgabe, die nötigen Punkte zu sammeln. Besser hat es hier Aiterhofen im Heimspiel gegen Dornach. Für Schöllnach kann es ganz bitter werden, wenn bei Schlusslicht Dornwang der erhoffte Sieg nicht gelingt. Etwas Luft hat Teisbach und könnte mit einem Sieg in Edenstetten sämtliche Eventualitäten beseitigen. Einen wichtigen Schritt zum Titel plant Haberskirchen. Die Spiele finden am Sonntag um 15 Uhr (Reserven 13 Uhr) statt.

SV Perkam − SV Auerbach (Hinspiel 4:0): Mit der klaren Abfuhr in Kirchroth ist die Welt für den Gastgeber nicht untergegangen. Etwas mehr erhofft hat sich die Lahner-Truppe sicher schon. Dennoch kann man den zweiten Rang und auch noch die Meisterschaft klarmachen. Gegen die durch den Doppeleinsatz geschwächten Gäste sind drei Punkte drin. Noch ist für die Gäste nichts verloren, man fürchtet aber den Gang in eine quälende Relegation. Vielleicht kann man die Kräfte besser in Perkam bündeln.

TSV Seebach − SV Neukirchen: Die Holler-Elf hat trotz einer eigentlich sehr guten Frühjahrsrunde noch immer das Problem, dass es am Ende vielleicht nur der dritte Rang sein wird, den der Aufsteiger belegen wird. Entsprechend zielgerichtet wird man gegen die Gäste ins Feld gehen und das 1:2 der Vorrunde nicht wiederholen lassen. Die Gäste wirkten in Gottfrieding kraftlos und müssen sich um mindestens eine Klasse steigern, wenn man nicht in die Kreisklasse geschickt werden möchte.

DJK Dornwang − SV Schöllnach (Hinspiel 1:1): Der erste Einsatz des Trainerduos Willi Geier/Markus Ernst bei den Gästen brachte gegen Haberskirchen noch nicht die Wende. Beim Schlusslicht sind aber nun drei Punkte Pflicht, wenn die Schöllnacher nach den unruhigen Wochen nicht auch noch sportlich abbauen wollen. Dornwang hat mit dem Unentschieden in Aiterhofen gezeigt, dass die DJK noch den einen oder anderen Akzent setzen kann.

FC Aiterhofen − FC Dornach (Hinspiel 5:1): Aiterhofen darf sich nach dem Ausrutscher gegen Dornwang keinen weiteren Punktverlust erlauben. Andernfalls könnten sich das die FCA-Kicker am Ende vielleicht nicht verzeihen. Gegen die bereits abgestiegenen Gäste gilt damit volle Einsatzpflicht. Die Dornacher wollen sich gegenüber dem Debakel gegen Kirchroth verbessern.

FC Gottfrieding − SV Motzing (Sonntag, 16 Uhr; Hinspiel 1:1): Die Gäste können nach dem Heimsieg der Vorwoche den vierten Erfolg in Serie nachlegen und ihren Anspruch auf vielleicht noch den zweiten Rang bekräftigen. Jürgen Uttendorfer und Hans Lang sen. werden wieder mit einer offensiven Taktik in Gottfrieding antreten. Für die Hausherren zählt auch in diesem Spiel nur ein Sieg. Mit einer Niederlage oder einem Remis wäre der Abstieg für die Elf von Abraham/Stiersdorfer besiegelt.

Spvgg Mariaposching − Spvgg Haberskirchen: Weil bei Mariaposching die Saison so gut wie in trockenen Tüchern ist, kann der scheidende Trainer Manfred Köglmeier zugleich beim Landesligisten Spvgg Ruhmannsfelden als Chefanweiser an der Linie stehen. Gegen den Tabellenführer wird man aber nur schwer das 4:2 der Vorrunde aufwärmen können. Die Huber-Elf hat nach dem Kantersieg in Schöllnach klar die Spitze in der Kreisliga übernommen und will diese nicht mehr abgeben.

SV Edenstetten − FC Teisbach (Hinspiel 2:2): Nach fünf Niederlagen in Folge ist man in Edenstetten gewarnt. Mit einer weiteren Nullnummer gegen Teisbach könnte man schon fast im Kampf gegen den elften Rang und damit der Relegation stecken. Nur ein einziger Punkt könnte gegen die selbst abstiegsgefährdete Nagorny-Elf sehr hilfreich sein. Die Gäste haben sich nach dem Sieg in Auerbach immerhin in eine bessere Position gebracht, die man mit einem guten Spiel in Egg fast schon in den Klassenerhalt ausbauen kann.

 − ec