TSV Regen ist "Vize" – SG Teisnach triumphiert beim Meister und bleibt drin – Mauth in die Relegation

19.05.2018 | Stand 19.05.2018, 17:32 Uhr

Regen setzte sich knapp mit 1:0 in Thurmansbang durch und ist Vizemeister. − Foto: Bietau

Faustdicke Überraschung beim Saisonfinale der Kreisliga Bayerwald: Die SG Teisnach/Gotteszell feierte einen 5:4-Triumph bei Meister FC Tittling und schaffte damit noch den Sprung ans rettende Ufer. Auf einen Relegationsplatz abgerutscht ist der TSV Mauth nach dem 0:3 in Kirchdorf. Ebenfalls "rittern" darf die SG Altreichenau/Bischofsreut nach dem 2:2 in Geiersthal.

Platz 2 in trockene Tücher gepackt hat der TSV Regen mit dem 1:0-Erfolg in Thurmansbang, das dadurch als dritter Absteiger neben Viechtach und Zenting feststeht.

Geiersthal – SG Altreichenau/Bischofsreut 2:2: Beide Mannschaften spielten von Beginn an auf Sieg, ehe die Gäste durch Tobias Krieg mit 0:1 in Führung gingen. Nur wenige Minuten später konnte Geiersthal durch Toptorjäger Dominik Bielmeier das 1:1 erzielen, was auch den Pausenstand bedeutete. Direkt nach dem Seitenwechsel war es erneut Bielmeier, der für den "Geier" aus 2:1 erhöhte. In der Folge hatte man weiterhin gute Chancen die Vorentscheidung herbeizuführen, doch Keeper Stefan Schrottenbaum parierte mehrmals glänzend. Die Gäste steckten nicht auf und scheiterten am Pfosten, doch Tobias Krieg verwandelte den Nachschuss zum Ausgleich, was für die SG AB die Relegation bedeutet, Tore: 0:1 Tobias Krieg (22.); 1:1/2:1 Dominik Bielmeier (26./50.); 2:2 Tobias Krieg (78.). SR Sebastian Barton (FC Edenstetten); 150.

Zenting – Hintereben 1:2: Gelb-Rot: Andreas Vollath (Z/65.). Tore: 0:1 Markus Strobl (14.); 1:1 Florian Pauli (34.); 1:2 Johannes Leutgeb (43.). SR Matthias Simmet (St. Oswald); 30.

Riedlhütte – Grainet 1:1: Ein am Ende gerechtes Ergebnis. Im ersten Abschnitt war es eine von der Taktik geprägte Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Riedlhütter Führungstreffer durch Julian Beer (60.) nahm das von SR Roland Schrank (Tittling) ausgezeichnet geleitete Spiel Fahrt auf. Im Endspurt hatten beide das Visier hochgeklappt. Nach dem Ausgleich durch Christian Moser (70.). gab es hüben wie drüben noch Gelegenheiten zum Siegtreffer. 110 Zuschauer.

Thurmansbang – Regen 0:1: Ein glücklicher Sieg für die Gäste, die zwar in der 1. Halbzeit überlegen waren. Nach dem Seitenwechsel war aber der SVT die bessere Mannschaft. Gästekeeper Uli Kappl hielt für seine Farben den Sieg fest. Thurmansbang sah sich durch einige umstrittene SR-Entscheidungen benachteiligt. Tor: 0:1 Patrick Mühl (32.). SR Jörg Sailer (Niederalteich); 130.

Zwiesel – Viechtach 3:1: Viechtach wehrte sich tapfer. Zwiesel agierte in der ersten Halbzeit nervös, der Gast ging durch einen schönen Schuss von Preuß in Führung. Kronbichler brachte die Sicherheit zurück, so dass Zwiesel letztendlich auf die Siegerstraße einbog und den Klassenerhalt untermauerte. Tore: 0:1 Patrick Preuß (44.); 1:1 Martin Kronbichler (49.); 2:1 Matthias Niedermeier (77.); 3:1 Christian Faschingbauer (86.). SR Andreas Kriegner (Kropfmühl); 50.

Kirchdorf – Mauth 3:0: In der ersten Halbzeit hatte Kirchdorf leichte Feldvorteile und ging so verdient mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Pause hatte der Gast jedoch zwei Riesenchancen, um zurück zu kommen (u.a. Pfostentreffer Michael Segl/44.). In Hälfte zwei egalisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, Kirchdorfs Moritz Kollmer visierte das Gebälk an (56.). Kurz vor Ende der Begegnung fiel mit dem 3:0 die Entscheidung. Der TSV Mauth kämpfte, war aber glücklos. Tore: 1:0 Andreas Stockinger (41.); 2:0 Günther Weinmann (43.); 3:0 Daniel Wenzl (90.). SR Simon Stadler (Mariakirchen); 150.

Tittling – SG Teisnach/Gotteszell 4:5: Dass für die SG Teisnach einiges auf dem Spiel stand, merkte man über die gesamten 90 Minuten. Früh gingen die Gäste in Führung und erhöhten in der 42. Minute auf 2:0. Mit dem Pausenpfiff konnte Josef Sigl verkürzen. Binnen neun Minuten sorgte die SG aber dann mit drei Treffern für die Vorentscheidung. Tittlings Abwehr war in dieser Phase komplett von der Rolle.In einem fulminanten Schlussspurt machte es der Meister nochmals spannend. Am Ende blieb es beim 5:4 für die SG Teisnach, die sich durch den Sieg ein weiteres Jahr Kreisliga sicherte. Tore: 0.1 Markus Kraus (7.); 0:2 Christopher Tremmel (42.); 1:2 Josef Sigl (45.); 1:3 Johann Lauerer (49.); 1:4 Tobias Maurer (56.); 1:5 Lauerer (58.); 2:5 Christoph Roll (79./FE); 3:5 Sigl (84./FE); 4:5 Roll (88.). SR Florian Raml (Riedlhütte); 120.

− red