Töging verliert auch letztes Heimspiel 2021 – Gastgeber hält beim 0:1 gegen starken Aufsteiger Schwaig lange mit

21.11.2021 | Stand 21.11.2021, 17:08 Uhr

Die elfte Bauchlandung in Folge erlebten Armin Mesic (links, gegen Nils Wölken) und seine Töginger mit dem 0:1 gegen Landesliga-Aufsteiger Schwaig. −Foto: Zucker

Im letzten Heimspiel des Jahres in der Fußball-Landesliga Südost musste der FC Töging die nächste und mittlerweile elfte Niederlage in Folge einstecken, nachdem auch die Nachholpartie vom vergangenen Dienstag, zu der die Innstädter nicht angetreten waren, vom Sportgericht mit 2:0 für den TuS Holzkirchen gewertet wurde. Gegen den furios aufspielenden Aufsteiger FC Spfr. Schwaig sah es am Samstag lange Zeit danach aus, als könnten die Töginger zumindest einen Punkt mitnehmen, ehe in der 87. Minute doch noch das entscheidende 0:1 fiel.

Im Vergleich zur Vorwoche kehrten Stefan Denk und Manuel Schwaighofer in die Töginger Startelf zurück. Außerdem gab Julian Preis, Kapitän der zweiten Mannschaft, sein Landesliga-Debüt. In der 12. Minute bot sich der Heimelf die erste große Chance in Führung zu gehen. Simon Hefter lief alleine auf Torwart Franz Hornof zu, doch ein Verteidiger konnte ihn im letzten Moment stören und die Situation klären. Danach verflachte das Niveau zunehmend. Beide Rivalen zeigten viele Abspielfehler und agierten bei ihren Angriffen zu ungenau. Sicherlich spielte dabei der schwer zu bespielende Untergrund eine Rolle. Den nächsten Torschuss gab es erst kurz vor der Pause (42.): Michael Kurzeder versuchte es für Schwaig aus der Distanz, aber Keeper Manuel Glasl parierte stark zur Ecke.

Im zweiten Durchgang wurden die Kontrahenten angriffslustiger. Armin Mesic steuerte alleine auf Hornof zu, scheiterte aber am Keeper, der auch noch den Nachschuss von Hefter zur Ecke abwehrte (58.). Das war eine ganz starke Aktion des Schwaigers und bitter für Töging, denn das hätte die Führung sein müssen. Die Innstädter spielten weiter nach vorne und bei den 220 Zuschauern kam das Gefühl auf, dass ein Sieg möglich wäre. Eine Flanke von Preis setzte Denk per Kopf knapp neben den Pfosten, Hornof wäre wohl machtlos gewesen (73.). Auch der Distanzschuss von Christopher Scott verfehlte das Ziel denkbar knapp (78.). Langsam ging den Tögingern die Kraft aus und die Sportfreunde warfen nun alles nach vorne. Der eingewechselte Fadi Khuriya setzte eine Hereingabe von Markus Straßer an den Pfosten (83.). Der nächste Aluminiumtreffer folgte nur zwei Minuten später. Glasl wehrte eine Flanke in den Strafraum ab und Kevin Holzner köpfte den Abpraller an die Latte (85.). Kurz vor dem Schlusspfiff fiel doch noch der Siegtreffer für den Neuling (87.): Straßer setzte sich auf der rechten Seite zu leicht durch und Raffael Ascher musste seine Flanke in der Mitte nur noch einschieben.

− Christoph Huber