Töging II kann sich nicht belohnen – Unglückliche 0:1-Niederlage gegen Kreisliga-Herbstmeister Westerndorf

19.10.2018 | Stand 19.10.2018, 11:20 Uhr

Eine gute Chance zum Ausgleich für Töging verpasste Andreas Hager (rechts, gegen Westerndorfs Kapitän Sebastian Niesner). −Foto: btz

Erneut eine unglückliche 0:1-Niederlage nach starker Vorstellung kassierte der FC TögingII am Donnerstagabend in einem vorgezogenen Spiel der Fußball-Kreisliga1 gegen den Herbstmeister SV Westerndorf. Im Moment kann sich die Landesliga-Reserve einfach nicht für ihre Leistungen belohnen.

Zu Beginn der Partie vor 105 Zuschauern taten sich beide Mannschaften im Spielaufbau schwer. Westerndorf versuchte mit langen Bällen immer wieder durch die Mitte zu kommen, aber die Töginger standen defensiv äußerst gut und organisiert. Die Rivalen fanden sich ab der 20. Minute dann besser zurecht und es entwickelte sich ein sehr gutes Kreisliga-Match. Lediglich Torchancen blieben Mangelware. Zwar wurde bis zu den Strafräumen schön kombiniert, aber Zwingendes kam dabei nicht heraus.

Nach dem Wechsel dominierte Töging und brachte den Tabellenführer mit langen Bällen über die Außenpositionen in Bedrängnis. Alexander Hofer bediente immer wieder die schnellen Außenspieler Simon Hefter und Luca Hofmann. Westerndorf blieb allerdings stets gefährlich und versuchte es nun auch mehr und mehr mit weiten Pässen auf seine treffsicheren Stürmer. In der 55. Minute tankte sich Hofmann bis zum Strafraum der Gäste durch, doch sein Schuss wurde zur Ecke geklärt. Zehn Minuten später fiel das für den FC so bittere Gegentor: Eine Flanke von der rechten Seite rutschte Julian Preis über den Schlappen und dankbarer Abnehmer war Torben Gartzen, der seinen achten Saisontreffer markierte.

Die Töginger ließen sich aber nicht beirren und blieben am Drücker. Dann die größte Chance zum Ausgleich: Hefter tankte sich bis zur Grundlinie durch und flankte nach innen, aber Torwart Simon Rott rettete gegen den Kopfball von Alin Jonas mit einem Reflex. Westerndorf blieb bei Kontern gefährlich, die Töginger warfen jedoch nun alles nach vorne. Nach einer Hofmann-Ecke wurde der Kopfball von Andreas Hager auf der Linie geklärt. Somit verpasste der FC das verdiente Unentschieden.

− Udo Sigrüner