Rosenheim
Tobias Meier trifft in Overtime: Starbulls Rosenheim siegen mit 5:4 gegen Lindau

31.01.2021 | Stand 18.09.2023, 6:26 Uhr
Thomas Donhauser
Tobias Meier (rechts) erzielt in Overtime den 5:4-Siegtreffer −Foto: Foto: btz

Schade, dass solche Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Die Starbulls Rosenheim drehten ein Spiel, dass schon in Richtung Heimniederlage gegen den Lindau Islanders abzeichnete. Doch ein Kraftakt im letzten Drittel brachte nach einem 2:4-Rückstand den Ausgleich und nach 56 Sekunden in der Overtime den Siegtreffer durch Tobias Meier.

Damit sicherten sich die Starbulls den Zusatzpunkt und holten fünf Punkte am letzten Januar-Wochenende, bevor es am Freitag in Füssen (19.30 Uhr) und am Sonntag gegen den EC Peiting (17 Uhr) in ein "Allgäu-Wochenende" geht.
Nach zweieinhalb Minuten mussten die Hausherren den ersten Schock hinnehmen, Damian Schneider brachte die Islanders mit 1:0 in Führung. Er fälschte einen Schuss von Fabian Grünholz unhaltbar für Andreas Mechel ab. Ein Pfostenschuss verhinderte im weiteren Verlauf das 0:1, als die Gäste immer wieder gefährlich vor dem Starbulls-Gehäuse auftauchten. Im zweiten Powerplay gelang Kyle Gibbons aus kurzer Distanz der 1:1-Ausgleich.
Der gleiche Spieler brachte Rosenheim das erste Mal in Führung (26.), ehe eine Schwächephase mit drei Gegentoren in viereinhalb Minuten das Spiel auf den Kopfstellte. Florian Lüsch (29.) und Andreas Farny (34.) trafen in ein-Mann-Überzahl, Patrick Raaf-Effertz erzielte zwischendurch bei zwei Mann mehr auf dem Eis das 3:2 (33.). Nun drohte das Spiel wie zu Jahresbeginn am 8. Januar beim 1:5 erneut in die Hose zu gehen. Doch im letzten Spielabschnitt kamen die Starbulls zurück. Kaum war eine Minute gespielt, da traf Tobias Meier zum 3:4-Anschlusstreffer, Simon Heidenreich egalisierte dann das Ergebnis gegen die Mannen des Österreichers Gerhard Puschnik. Er traf aus spitzem Winkel nach einem Pass von Tobias Draxinger. Schlussmann David Heckenberger war verladen, er gab das ganz Tor frei, so dass Heidenreich ins leere Tor einschob (57.).
Nun musste die Verlängerung entscheiden und wieder dauerte es keine Minute: Nach 56 Sekunden überwand Tobias Meier Heckenberger mit einem Schrägschuss ins linke kurze Eck zum vielumjubelten 5:4-Siegtreffer.

Die Ergebnisse der anderen Spiele:

Selber Wölfe - Memmingen Indians 5:0, EC Peiting - Passau Black Hawks 4:0, EV Füssen - Höchstädter EC 3:1, Landsberg Riverkings - Blue Devils Weiden 1:6, Deggendorfer SC - Eisbären Regensburg 5:6 (OT);

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Dienstag, 02. Februar 2021.