Grassau
Tobias Angerer: "Eine überragende Summe"

26.05.2017 | Stand 18.09.2023, 6:41 Uhr
Siegi Huber

Bei der Scheckübergabe nach dem Golf-Turnier: Steffi Böhler, Martin Braxenthaler und Tobias Angerer. − Foto: Messmang

"Das ist eine überragende Summe, ich bin fast sprachlos", meinte Ex-Langläufer Tobi Angerer nach seiner Golf-Challenge, als die Spendensumme von 22 000 Euro feststand. Gegen Mitternacht sind die Schecks im Golf-Resort Achental in Grassau an die jeweiligen Einrichtungen übergeben worden. Je 8000 Euro gehen an den Irmengardhof in Gstadt und die Special Olympics Bayern. Für beide ist Angerer Botschafter. 6000 Euro sind spontan für den verunglückten Nachwuchsskifahrer Nikolai Sommer vom TSV Waging gespendet worden. Dieser ist seit einem Trainingssturz querschnittsgelähmt.

"Das hat mich sehr berührt", meinte Angerer. "Deshalb haben meine Frau Romy und ich spontan beschlossen, hier zu helfen." Im Namen von Nikolai nahm Paralympicssieger Martin Braxenthaler den Scheck entgegen. "Damit habe ich nicht gerechnet", freute sich der "Braxei". Er hatte sich nach dem Unfall des jungen Skirennläufers spontan bereit erklärt, der Familie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, was da alles auf einen zukommt", so der querschnittsgelähmte Sportler. "Wir müssen da längerfristig am Ball bleiben, damit die Familie nicht allein ist."

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag/Sonntag, 27./28. Mai 2017, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.