Osterhofen
Technik begeistert Mittelschüler

23.05.2015 | Stand 18.09.2023, 0:20 Uhr

Beim Löten schauen (von rechts) Lehrerin Cornelia Neuhierl, Südzucker-Ausbildungsleiter Franz Schreiner, TfK-Projektbetreuerin Magdalena Wirkert, Schulleiter Heribert Demel sowie die Tutoren Alex Weller und Michael Späth den schülern über die Schulter. − Foto: Schiller

Die meisten Kinder entwickeln von Natur aus den Trieb, ihre Umwelt zu erkunden und zu erforschen. Diese angeborene Neugier nutzt der Verein "Technik für Kinder" (TfK), um Schüler frühzeitig und nachhaltig für technische Vorgänge zu begeistern. "Schüler entdecken Technik" (SET) heißt das Projekt, an dem heuer erstmals auch die Mittelschule Osterhofen teilnimmt.

Im Durchschnitt nehmen 60 Prozent Buben und 40 Prozent Mädchen daran teil. "Sie haben bei schweren Arbeiten zwar gewisse körperliche Defizite, doch stellen sie sich genauso geschickt an wie die Buben", berichtet Franz Schreiner, Ausbildungsleiter bei der Südzucker AG in Plattling, der gemeinsam mit seinen beiden Elektriker-Azubis Alex Weller und Michael Späth als "Tutoren" den 18 Mittelschülern aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe an sechs Nachmittagen zeigt, wie ein Wechselblinker oder eine LED-Taschenlampe funktioniert.

Schulleiter Heribert Demel und Lehrerin Cornelia Neuhierl wollten SET schon lange nach Osterhofen holen. Bislang ist das aber immer an der Finanzierung gescheitert. TfK übernimmt zwar einen Großteil der Kosten, doch die Schule muss die Grundausstattung stellen. Dafür konnte heuer ein Sponsor gefunden werden, der allerdings anonym bleiben will.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe.