Seeon/Seebruck
SV Seeon/Seebruck macht sich fit: 15 Einheiten plus Trainingslager

20.02.2019 | Stand 18.09.2023, 6:54 Uhr
Thomas Donhauser

Torhüter Antonio Novak wechselte vom TSV Altenmarkt zum SV Seeon/Seebruck. −Foto: btz

Der SV Seeon/Seebruck hat am Montag mit der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde seiner vierten Saison in der Fußball-Kreisliga begonnen. Die Elf von Patrick Schön musste auf dem letzten Platz in der Kreisliga 2 überwintern und hofft nun im Frühjahr auf ein kleines Fußball-Wunder – um auch ein fünftes Jahr in der höchsten Liga im Kreis Inn/Salzach zu erleben. 15 Übungseinheiten und ein Trainingslager stehen auf dem straffen Programm des Trainers.

"Es wird schwer", sagt Schön, der im zweiten Jahr als Spielertrainer die Chiemseer betreut. "Wir müssen sechs Punkte gegenüber dem SV Riedering aufholen, aber das ist nicht unmöglich." Der Ex-Traunsteiner blickte in der Auftakt-Spielersitzung nach der ersten Einheit optimistisch nach vorne. "Dazu brauchen wir alle Leute, um dieses Vorhaben umzusetzen!"

Neu im Kader ist Torwart Antonio Novak vom TSV Altenmarkt. Außerdem hofft Schön auf die Rückkehrer Tommi Mitterer und Daniel Axthammer, die sich im Herbst mit schweren Verletzungen herumgeplagt hatten. Beruflich bedingt stehen dem Kader der "Ersten" die beiden Defensiv-Akteure Simon Heitauer und Hannes Georg nur noch sporadisch zur Verfügung. Verletzungsbedingt pausieren muss weiterhin Stürmer Florian Linner.

Wegen der geschlossenen Schneedecke wird das Training in den kommenden zwei Wochen auf Laufen und Halle beschränkt sein. Zwei Termine konnten im Soccerpark in Traunstein gebucht werden. Dort findet auch das erste Testspiel statt. In der Großen Kreisstadt trifft das SVS-Team am kommenden Samstag auf den Kreisliga-Kollegen SB Chiemgau Traunstein II (17 Uhr, Kunstrasen Jakob-Schaumaier-Sportpark).

Neben den Trainingseinheiten gibt es als Höhepunkt wieder das Trainingslager im sonnigen Süden. Von 14. bis 17. März schlägt der SV Seeon/Seebruck wieder seine Zelte in Kurtinig (Südtirol) auf, wo man sich den Feinschliff holen möchte.

Mehr über den SV Seeon/Seebruck lesen Sie in der Ausgabe vom Donnerstag, 21. Februar 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.