Plattling
Stadtpfarrkirche St. Michael erhält Rundum-Erneuerung

09.12.2016 | Stand 18.09.2023, 1:35 Uhr

So soll’s später aussehen: (v.l.) Planer Arno Baumgartner, der Vorsitzende der Kirchenverwaltung, Stefan Kopp, und Stadtpfarrer Jakob Wiesbeck zeigen den Plan mit den Sanierungsarbeiten. − Foto: Kliefoth

Die Stadtpfarrkirche St. Michael ist in die Jahre gekommen. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Teilbereiche renoviert worden sind, beginnt im Frühjahr die Großsanierung der Kirche. Das Pfarrzentrum entstand im Jahr 1970 als ein für diese Zeit typisches Klinkerensemble. Ein Jahr später weihte der damalige Regensburger Bischof Rudolf Graber die Kirche ein.

Ein Blick auf die Innenausstattung zeigt: Eine Generalsanierung ist dringend nötig. Im Kirchenraum blättert an vielen Stellen die Farbe ab, die Böden sind abgetreten, die Fenster entsprechen nicht mehr den heutigen thermischen Anforderungen und weisen undichte Stellen auf.

Insgesamt werden die Bauarbeiten 720000 Euro kosten. 322000 Euro steuert die Diözese bei. Der Stadtrat beabsichtige bei den nächsten Haushaltsberatungen 100000 Euro bereitzustellen, den Rest von 298000 Euro stemmt die Pfarrei. Viel Geld für eine kleine Pfarrei, doch Pfarrer Jakob Wiesbeck hat angesichts der sich schon seit Jahren abzeichnenden Sanierung Rücklagen gebildet. Auch hofft er auf die Spendenbereitschaft der Gemeindemitglieder.

− kid

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.