Stadt Landau ehrt die Sportler des Jahres 2014

03.05.2015 | Stand 03.05.2015, 14:15 Uhr

Mannschaft des Jahres 2014: Die U19-Fußballer des FSV Landau, Meister in der Bezirksoberliga.

Die Stadt Landau hat mit einer Gala in der Stadthalle die Sportler des Jahres 2014 geehrt. 96 Sportler wurden ausgezeichnet. Mannschaft des Jahres wurden die U19-Fußballer des FSV Landau, Sportler und Sportlerin des Jahres kommen vom SSC mit Jaqueline Nitz sowie Toni Schmid.

Bürgermeister Dr. Helmut Steininger begrüßte seine Stadtratskollegen Dr. Johanna Auerbeck, Helga Pritzl, Xaver Hagn, Alexander Schweikl, Sportreferent Florian Mock sowie Kulturamtsleiter Florian Englert. "Zum ersten Mal findet die Ehrung in der Stadthalle Landau statt und präsentiert sich mit dem neuen bzw. überarbeiteten Logo der Stadt Landau." Steininger freute sich, insgesamt 96 Medaillen an Sportler aus zwölf Vereinen überreichen zu können.

Dabei spannte sich der Altersbogen von der achtjährigen Eva-Maria Renner bis hin zum achtzigjährigen Gottfried Hauser. "Sportler sind die Botschafter der Stadt Landau," ist sich Helmut Steininger sicher. "Sport macht die Menschen stark. Vor dem Erfolg der Schweiß, nach dem Erfolg die Ehre," so der Bürgermeister. Er betonte, dass Teamarbeit gefordert ist. Eltern, Trainer, Kinder, gut organisierte Jugendarbeit ist die Basis für den Erfolg. In Zahlen gab Steininger an, dass jährlich 50 000 Euro an Fördermittel für die Vereine von der Stadt zur Verfügung gestellt werden. Für den Unterhalt der Sportanlagen wird noch einmal der gleiche Betrag veranschlagt.

"2500 Belegungsstunden sind es allein in der Dreifach-Turnhalle im Jahr," so Steininger. Er ist sich sicher, dass Sport verbindet und integriert. "Sport bringt Menschen zusammen, trotz kultureller und sprachlicher Barrieren, Sport macht Spaß und fit - Sport ist Leben," sagte der Bürgermeister, ehe er an Sportreferenten Florian Mock übergab, der durch die Ehrung führte. Zwischendurch sorgten Musikschüler am Flügel und mit dem Saxophon für Unterhaltung und erstmals bekam auch eine Sportabteilung die Gelegenheit sich zu präsentieren. Die Taekwondokas vom Turnverein zeigten die Palette ihres Könnens mit Kampfvorführungen und dem spektakulären Spalten von Fichtenbrettern und dem Zerschlagen von Ziegelsteinen. Den meisten Applaus erhielt der Verein aber, als der Bürgermeister einen eingesprungenen Kampfschritt gegen Roland Obermeier zeigte. Nach der Feier lud der Bürgermeister alle Besucher der Gala zu einem Imbiss ein.

Die Vereinssportler

Große Bedeutung hat auch im neuen Rahmen die Ehrung der Vereinssportler/Funktionäre. Jeder Sportverein durfte ein Mitglied benennen, das auf großer Bühne vom Bürgermeister geehrt wird. Neun Vereine nahmen das Angebot wahr und so wurden geehrt:

Christian Amann (FC Zeholfing)

Michael Sperl (FSV Landau)

Brigitte Schmid (FSG Landau)

Hans Braunauer (MSC Landau)

Stefan Schweikl (Sportfreunde Mettenhausen)

Gottfried Hauser (SV Fichtheim-Möding)

Thomas Waldherr (SV Höcking)

Monika Hopf (TC Landau)

Katharina Schweikl (TV Landau)

Kulturamtsleiter Florian Englert hatte die Meldungen der Vereine zusammengetragen und die Ehrung vorbereitet. Er hatte auch die Sitzung einer Jury geleitet, die Sportler bzw. Sportlerin des Jahres und Mannschaft des Jahres wählte. Florian Mock erklärte, dass es der Jury in allen drei Fällen schwer gefallen sei, eine Entscheidung zu fällen. "2014 hat es so tolle Leistungen gegeben," erklärte Mock.

Sportler des Jahres

Als Mannschaft des Jahres wurde gekürt die U19-Junioren des FSV Landau. Die Fußballer schafften die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und den Aufstieg in die Landesliga. "Eine solche Leistung hat weder eine Jugendmannschaft des SV noch des FSV Landau bisher je geschafft," las Mock aus der Laudatio vor.

Der Mannschaft gehören an: Xaver Bartl, Ilirijan Morina, Kevin Thalhauser, Simon Marchl, Michael Wagner, Fritz-Fabian Johann, Raphael Löhr, Sebastian Hempfer, Simon Weinzierl, Jonas Zach, Raphael Peer, Thomas Etzel, Valentin Damböck, Viktor Betke, Florian Sommersberger, Jonas Arbinger, Simon Weber, Lukas Bartlsperger, Stefan Schrettenbrunner. Trainer war Fritz Johann, Betreuer Danilo Hempfer und Jugendleiter Heiner Hofner.

Als Vorschläge zur Mannschaft des Jahres 2014 wurden ebenfalls eingereicht: Die Bundesliga-Aufsteiger vom Billard-Club Landau, die Staffelmeister vom SSC Landau, die Bronzegewinner bei der deutschen Meisterschaft von der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft, die Turner vom SSC Landau als ostbayerischer Meister und die in der Bezirksoberliga erfolgreichen Handballdamen des TV Landau.

Jaqueline Nitz (SSC Landau) ist Sportlerin des Jahres 2014. Sie gewann die Goldmedaille bei den World Medic Games in Linz und war bayerische Meisterin Masters über die 800m Freistil.

Toni Schmid (SSC Landau) ist Sportler des Jahres 2014. Er gewann zum dritten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft im Schwimmfünfkampf.

Niederbayerische Meister

Die bronzene Ehrennadel mit Urkunde erhielten Sportler, die niederbayerische Meister im Jahr 2014 geworden sind.

FSG Landau: Johann Albrecht, Martin Ammer, Sibille Kammerl, Dietrun Laube, Michaela Meier, Klaus Wallner, Melanie Wallner

SSC Landau: Marie-Therese Bartl, Elena Bauer, Alexander Elsberger, Jasmin Hammerstingl, Markus Häusler, Stefanie Häusler, Jonas Irber, Alexandra Jaud, Veronika Limbrunner, Erlandus Nitz, Sandra Prebeck, Eva-Maria Renner, Anja Schorn, Bastian Schorn, Nico Schorn, Jonas Stankus, Ewald Stoll, Melissa Tabassam, Mabin Tabassam, Mira Tabassam

Bayerische Medaillengewinner

Wer bei einer bayerischen Meisterschaft einen Platz unter den besten Drei erzielte, wurde in der Stadthalle mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Billard-Club: Christian Bichler, Walter Jurado, Alfred Nebuda

Box-Club: Andreas Vascenko

FSG Landau: Edith Lubitz

SSC Landau: Eva Able, Daniela Brunner, Sabine Flexeder, Max Hochwimmer, Franziska Jaud, Mark Nickles, Ruth Schmidbauer, Judith Winter, Laura Winter, Maximilian Kindlein

TV Landau: Michael Niedermeier, Andreas Paul, Isabell Ranzinger, Michael Ranzinger, Raffaela Ranzinger, Tamara Ranzinger

Auszeichnung in Gold

Platz 1 bis 6 bei einer deutschen Meisterschaft oder einer höheren Meisterschaft wurde vom Bürgermeister mit der goldenen Auszeichnung mit Urkunde geehrt.

Philipp Hreczuch (Billard-Club)

Willi Altmann (FSG Landau)

Hans-Jürgen Bauer-Neumaier (FSG Landau)

Friedrich Lubitz (FSG Landau)

Milos Aisman (SSC Landau)

David Bauer (SSC Landau)

Jonas Bauer (SSC Landau)

Tobias Hochwimmer (SSC)

Jaqueline Nitz (SSC Landau)

Maximilian Renner (SSC Landau)

Toni Schmid (SSC Landau)

Ulrich Lassak (SSC Landau)

Joachim Wendler (SSC Landau)

Andreas Obermeier (TV Landau)

Roland Obermeier (TV Landau)

Thomas Obermeier (TV Landau)

Petra Spranger (TV Landau)

Bernd Wanderwitz (TV Landau)