Spvgg GW Deggendorf: Erste Namen fix – und am Sonntag soll das neue Team auch spielen

04.07.2014 | Stand 04.07.2014, 15:48 Uhr

Comeback in den Ferien? Thomas Ertl soll wieder angreifen. − F.: hm

Genau eine Woche vor dem ersten Punktspiel in der Fußball-Landesliga Mitte beim TV Schierling gibt es eine erste Gelegenheit, die komplett neu formierte Mannschaft der Spvgg GW Deggendorf in Aktion zu sehen. Anlässlich seiner 150-Jahr-Feier hat der TSV-FC Arnstorf die Grün-Weißen zu einem Freundschaftsspiel eingeladen, das am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen werden soll.

Alle Testspiele, die bis dato angesetzt waren, haben die Deggendorfer in den vergangenen Wochen abgesagt, zuletzt die Teilnahme am Hierl & Müller-Sommercup, der am Samstag in Straubing stattfindet. Für die meisten Neuzugänge seien die Pässe noch nicht eingetroffen, entschuldigte Sportkoordinator Andreas Schäfer die Absagen. Nun aber scheinen ausreichend Spielgenehmigungen vorzuliegen, denn am Sonntag in Arnstorf wollen die Deggendorfer antreten, wie Pressesprecher Roland Schmidt auf Anfrage mitteilte. Man werde mit einer gemischten Mannschaft auflaufen, die zum Großteil aus dem neuen Landesliga-Kader besteht, ergänzt mit Reserve- und Juniorenspielern. Auch der neue Trainer soll dann schon auf der Bank sitzen. Um die dazugehörigen Namen hat die Spvgg Grün-Weiß in den vergangenen Wochen ein großes Geheimnis gemacht. Man wolle sie erst bekannt geben, wenn die Pässe da sind, gab Pressesprecher Schmidt zu verstehen. Zu viele Spieler, die als sichere Neuzugänge galten, seien nach einigen Übungseinheiten wieder abgesprungen. Das Training leiten zurzeit U19-Coach Darius Farahmand und U17-Trainer Marco Dellnitz.

Immerhin ein paar neue Namen sind jetzt bekannt geworden: Nach Simon Schwetz (25) vom VfB Straubing sind Tayfun Fazlioglu (20) und Emre Kasdas (22) die Neuzugänge zwei und drei. Sie kommen vom A-Klassisten Türk Gücü Deggendorf. Auch Thomas Ertl soll zumindest im Sommer wieder eine Rolle bei der Spvgg GW spielen. Der 27-jährige Mittelfeldspieler, der 2010 vom 1. FC Bad Kötzting nach Deggendorf kam, ist Lehrer in Franken und musste daher das letzte Jahr pausieren. Sein Pass blieb in Deggendorf, in den Ferien könnte er womöglich in der Landesliga-Mannschaft zum Einsatz kommen. – ben