Plattling
Spende ermöglicht Menschen mit Behinderung einen Abend voller Freude

12.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:21 Uhr

Einen schönen Abend hatten (v.l.) Guido Knodel, Behindertenbeauftragte Kornelia Klingbeil-Knodel, Wirtin Anneliese Spitzenberger, OBA-Beirätin Irmgard Ambros, Spenderin Edeltraud Hillmeier und Simone Bielmeier mit rund 50 Menschen mit Behinderung. −Foto: Saxinger

Was gibt es Schöneres, als in die Gesichter lachender Menschen zu blicken, die nach einem Kinobesuch mit Freunden einen großen Teller Spaghetti Bolognese essen? Für rund 50 Behinderte hat sich die Aktion "Kino und Pasta" der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Deggendorfer Lebenshilfe am Samstag im Gasthaus Spitzenberger in Schiltorn auf jeden Fall gelohnt.

Mit ihren Betreuern ging es zunächst ins Plattlinger Kino, um dort den dritten Teil von "Fack ju Göhte" anzusehen. Simone Bielmeier, Leiterin der OBA-Stelle, und Behindertenbeauftragte Kornelia Klingbeil-Knodel freuten sich über die vielen Unterstützer, die immer da seien und freiwillig helfen. "Da gibt es kein Nein." Eine dieser Menschen ist Anneliese Spitzenberger, die mit ihrem Team für die hungrigen Kino-Besucher im Anschluss das allseits beliebte italienische Nudelgericht zubereitete.

"Mir hat er gefallen", war als Gesamtmeinung zum Film mit Schauspieler Elyas M’Barek zu hören, als die Gruppe im Gasthaus ankam. Auch als "sehr lecker" wurde das Essen bewertet. Im Vordergrund des Abends stand aber das Beisammensein, die Gesellschaft. Möglich wurde dieser Abend durch die Spende einer Freundin von Klingbeil-Knodel. Edeltraud Hillmeier, die vor Kurzem ihren 70. Geburtstag gefeiert hatte, bat ihre Freunde nicht um Geschenke, sondern um eine Spende. Den gesammelten Betrag stockte sie auf. So kamen am Ende 500 Euro zusammen.

− sax


Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 13. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.