Plattling
SPD stellt Stephan Bieber als ihren Bürgermeisterkandidaten vor

16.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:04 Uhr
Diana Millgramm

Die Listenkandidaten der SPD wollen im Wahlkampf möglichst viele Plattlinger vom Programm der Sozialdemokraten überzeugen, um so viele Sitze wie möglich im nächsten Stadtrat ergattern zu können. −Fotos: Millgramm

Stephan Bieber wird bei den Kommunalwahlen 2020 für die SPD für das Bürgermeisteramt in Plattling kandidieren. Jetzt stellte sich der 40-Jährige seinen Genossen auf einer Versammlung im Restaurant Alexander vor. Außerdem wurde die Liste der SPD-Bewerber für den Stadtrat verabschiedet.

Bieber stellte sich seinen Parteigenossen vor: Der 40-Jährige ist verheiratet und Vater einer achtjährigen Tochter. Geboren und aufgewachsen ist er selbst in Deggendorf. Nach der Mittleren Reife hat er eine Ausbildung als Typograph bei der Druckerei Weiß begonnen. Aus seiner Wehrpflicht wurde eine zwölfjährige Verpflichtung als Zeitsoldat an verschiedenen Standorten. In dieser Zeit erwarb Bieber zahlreiche Zusatzausbildungen – unter anderem zum Rettungssanitäter und Taucherarztgehilfen. Auch an einem mehrmonatigen Auslandseinsatz im Kosovo war er beteiligt. Über den Berufsförderdienst hat der Bürgermeisterkandidat dann an der EDV-Schule in Plattling die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker absolviert. Aus seiner selber gegründeten Firma, einem Dienstleistungsunternehmen in Neutraubling, schied er 2012 wieder aus, um bei einer Regensburger IT-Firma für E-Commerce anzufangen. Inzwischen sei er dort als Teamleiter tätig, wie er erzählte. 2015 kehrte Stephan Bieber dann zu seinen Wurzeln zurück und zog mit seiner Familie nach Plattling.

2018 trat Bieber dann in den Ortsverein der SPD ein und wurde gleich stellvertretender Ortsvorsitzender. Dass er nun als Bürgermeisterkandidat fungiert, darüber musste er selber ein wenig schmunzeln. "Aber ich nehme die Herausforderung gerne an. Wir haben uns hier in Plattling innerhalb kürzester Zeit sehr wohl gefühlt und die Stadt ist uns eine Heimat geworden." Jetzt brauche man ein starkes Team für die Wahlen. "Und daher zähle ich auf Eure Unterstützung und Erfahrung im Wahlkampf", rief er den Anwesenden zu.
Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 17. Oktober, in Ihrer PZ.