Sensation bei der Stadtmeisterschaft: Westler lassen Schalding abblitzen

28.12.2019 | Stand 28.12.2019, 21:18 Uhr

Da muss noch mehr kommen: Schalding um Nico Dantscher und Andreas Jünger wurde hinter West nur Zweiter. −Foto: Lakota

Mit einer dicken Überraschung ist die Herren-Vorrunde der Passauer Hallenfußball-Stadtmeisterschaft zu Ende gegangen. Regionalligist und Topfavorit SV Schalding musste sich in Gruppe C mit Rang 2 begnügen. Der SVS verlor das abschließende Spiel gegen den Kreisligisten Passau-West mit 1:2.

In der sehr gut gefüllten Passauer Dreifachturnhalle waren die Zuschauer gespannt auf den Auftritt der Schaldinger. Der Regionalligist kam nur mit sechs Feldspielern und muss sich noch deutlich steigern, will man seinen Titel verteidigen. Nico Dantscher, Andi Jünger, Fabian Schnabel, Martin Tiefenbrunner, Tobias Stockinger und Dominik Götzer sowie Keeper Pablo Artner gewannen das erste Spiel gegen Grubweg noch standesgemäß mit 5;2, taten sich dann aber schon gegen tapfer kämpfende Bataven schwer – nach 0:1-Rückstand stand am Ende ein 3:1-Erfolg.

Im abschließenden Spiel um den Gruppensieg wartete dann der ebenfalls zweimal siegreiche Gastgeber. Und die Westler schafften tatsächlich die Sensation, zwangen den SVS in die Knie. Nach der Führung des Favoriten glich der Ex-Schaldinger Manuel Krompaß aus, dann lief Keeper Patrick Friedl zu großer Form auf und rettete einige Male stark. Auf der Gegenseite hatte Philipp Roos mit einem Innenpfosten-Treffer Pech. Kurz vor Schluss fuhren die Westler dann noch einen Konter und Nico Becher versetzte den Schaldingern den K.o.

"Bei uns sind einige Spieler angeschlagen, andere im Urlaub. Aber die sechs Mann, die wir dabei haben, haben viel Qualität und müssen es richten", meinte SVS-Sportchef Markus Clemens vor Turnierstart. Dass die Mannschaft in der Gruppe am Ende nur Zweiter wird, war so freilich nicht eingeplant. Doch die SVS-Pleite gegen West hat auch etwas gutes: Beim Finaltag sind nun nicht alle drei Teams vom Reuthinger Weg in einer Gruppe. Das schlechte aus SVS-Sicht: Es geht gleich gegen den Landesligisten 1.FC Passau. Gut möglich, dass die 44. Passauer Stadtmeisterschaft am Sonntag auch mit einer Sensation endet ...

Zum Ende des Spieltags am Samstag gab es jedenfalls noch eine Entscheidung. Den Titel im AH-Bewerb sicherte sich der FC-DJK Tiefenbach. Die Mannschaft um Torschützenkönig Martin Pollich (8) und dem besten Keeper des Turniers, Rainer Lux, löste die Allstar-Auswahl des 1.FC Passau ab, die zuvor vier Jahre in Folge triumphiert hatte. In einem spannenden Finale hieß es nach regulärer Spielzeit 2:2, in der Verlängerung hatten dann die Tiefenbacher die besseren Nerven.

Am Tag zuvor wurde ebenfalls ein Stadtmeister ermittelt. Im Herren-2-Turnier setzte sich am Ende Patriching die Krone auf.

− la



Ergebnisse Herren Gruppe C
Schalding − Grubweg 5:2
West – Bataven 3:0
Schalding – Bataven 3:1
West – Grubweg 4:2
Schalding − West 1:2
Grubweg – Bataven 2:1

So läuft der Finaltag

F-Jugend (ab 12.30 Uhr, Finale gegen 14.52 Uhr)
VfB Passau – Batavia Passau
1.FC Passau – Passau-West

E-Jugend (ab 12.54 Uhr, Finale gegen 15.16 Uhr)
VfB Passau – Passau-West
SV Schalding – Batavia Passau

D-Jugend (ab 13.18 Uhr, Finale gegen 15.40 Uhr)
1.FC Passau II – VfB Passau
1.FC Passau I – SV Schalding

C-Jugend (ab 13.42, Finale gegen 16.04 Uhr)
1.FC Passau – SV Schalding III
SV Schalding I – Schalding II

B-Jugend (ab 17.30 Uhr, Finale gegen 20.55 Uhr)
SV Schalding I – Schalding II
1.FC Passau – Patriching

A-Jugend (ab 19.15 Uhr, Finale gegen 21.11 Uhr)
1.FC Passau – JFG Passau
SV Schalding I – Schalding II

Herren (ab 18.02 Uhr, Finale gegen 21.27 Uhr)
Gruppe A: FC Passau, Eintracht Passau, SV Schalding I.
Gruppe B: SV Schalding II, SV Schalding III, Passau-West.