Sechster "Stodbärn"-Sieg in Folge! – Kurioser Elfer in Künzing – SVH siegt dank Windorfer

24.08.2019 | Stand 24.08.2019, 17:14 Uhr

Salzwegs Severin Muthmann ist umringt von Künzingern. −Foto: Mike Sigl

Eine Serie ist gerissen, die andere hat weiter Bestand: Der TSV Grafenau hat zwar nach fünf Spielen wieder mal ein Gegentor kassiert, dafür aber den sechsten Sieg in Folge eingefahren. Die Beyer-Elf ist das Team der Stunde und bleibt damit an der Spitze der Bezirksliga Ost. Mit 5:0 abgefertigt hat die Spvgg Ruhmannsfelden die Spvgg Plattling, wobei die Gäste zwei strittige Platzverweise hinnehmen mussten. Der FC Künzing trennte sich mit 2:2 vom FC Salzweg, während die Hutthurmer spät drei Punkte aus Freyung entführten. Bereits am Freitag siegte der SV Grainet zuhause mit 3:0 über den SV Oberpolling.

Ruhmannsfelden – Plattling 5:0: In einem kampf- und laufintensiven Spiel kam die Heimelf zu einem verdienten Sieg gegen undisziplinierte Gäste. Das 1:0 markierte Markus Kraus, als er souverän am langen Pfosten einschob, danach wurde Plattlings Obergrußberger mit einer harten Entscheidung mit glatt "Rot" vom Platz geschickt (30.). Kurz vor der Halbzeit markierte Kilger durch einen Foulefmeter nach Foul an Edenhofer das 2:0. Danach war wiederum nur Ruhmannsfelden am Drücker. Das 3:0 durch Kraus wurde mustergültig durch Schmid vorbereitet. 20 Minuten vor Schluss wurde ein Gästespieler mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt. Mit einem Traumtor genau in den Knick markierte Michael Wittenzellner das 4:0. Das Endstand erzielte Lukas Stadler nach einer tollen Kombination, die er souverän mit einem Schuss ins lange Eck abschloss. Tore: 1:0 Markus Kraus (26.); 2:0 Bastian Kilger (45./FE); 3:0 Michael Wittenzellner (57.); 4:0 Kraus (61.); 5:0 Lukas Stadler (82.). Rot: Lukas Obergrußberger (P/30.). Gelb-Rot: Lulzin Mula (P./70.). SR Christoph Kirchberger (Nottau); 180.

Deggendorf – Grafenau 1:2: Ein hart erkämpfter, aber nicht unverdienter Sieg für die Gäste aus Grafenau, die damit den sechsten "Dreier" in Serie feiern. Deggendorf hatte jeweils die Chance auf die Führungstreffer, kassierte aber im Gegenzug je ein Tor und verlor. Vor dem 0:1 war Roman Artemuk frei vor TSV-Torwart Schopf aufgetaucht, der per Fußabwehr klärte. Im direkten Gegenzug erzielt Manuel Euler das Tor für die Gäste (12.). Nach einem Freistoß an den Außenpfosten von Grafenaus Ondrej Sima und einer großen Chance von Euler schalten die Gäste zurück – und werden bestraft. Johannes Sammer jagt einen Freistoß aus 16 Metern traumhaft mit dem linken Fuß in den linken Winkel (72.). Wieder kann Grün-Weiß in Führung gehen, doch erneut Artemuk bringt den Ball zweimal nicht im Tor unter (drüber/pariert). Das bestraft Grafenau erneut: Nach Querpass von Kern schiebt Sima ein (85.), während die Schlussoffensive der Deggendorfer unbelohnt bleibt. Tore: 0:1 Manuel Euler (12.); 1:1 Johannes Sammer (72.); 1:2 Ondrej Sima (85.). SR Josef Hartl (Kirchberg i.W.); 150.

− He/sli



Künzing – Salzweg 2:2: Die 205 Zuschauer sahen eine Begegnung zweier spielstarken Mannschaften. Künzing war gewarnt von den bisherigen Salzweger Ergebnissen und ging diszipliniert und konzentriert zu Werke. War die erste Halbzeit noch ausgeglichen – wobei Künzing eine 2:1-Führung herausschießen konnte – verlangte der Gast der Heimelf in den zweiten 45 Minuten alles ab. Doch die "Römer" konnten dagegen halten. Als alles danach aussah, als würde der Gastgeber die knappe Führung über die Zeit bringen, kamen die Salzweger per Elfmeter zum Ausgleich. Die Entstehung war mehr als kurios: In einer strittigen Szene im Künzinger Strafraum wollten die Gäste ein Foul gesehen haben und forderten lautstark Elfmeter, der Pfiff des Schiedsrichter blieb allerdings aus, das Spiel lief weiter. In der Hektik nahm ein Künzinger Spieler den Ball mit der Hand auf, weil er meinte, das Spiel wäre unterbrochen. Nun blieb Schiedsrichter Penzkofer nichts anderes übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Die Gelegenheit zum Ausgleich ließ sich Severin Muthmann nicht nehmen. Tore: 1:0 Oliver Winnerl (3.); 1:1 Marco Wundsam (8.); 2:1 Alexander Wittenzellner (24.); 2:2 Severin Muthmann (82./HE). SR Lukas Penzkofer (Prackenbach); 205.

Freyung – Hutthurm 1:2: Tore: 0:1 Fabian Semsch (2.); 1:1 Mario Raab (60.); 1:2 Josef Windorfer (84.). SR Simon Stadler (Mariakirchen); 120.

Die Spiele am Sonntag: 14.00 Türk Gücü Straubing – Perlesreut; 15.00 Degernbach – Osterhofen; 17.00 SV Schalding II – Schöfweg.

.