Schwarzach siegt vor 1066 Zuschauern: Mengkofen am Boden zerstört

29.05.2016 | Stand 29.05.2016, 19:37 Uhr

Riesen Jubel herrschte im Lager der Schwarzacher. − Foto: Roland Binder

Vor 1066 Zuschauern in Plattling ist der große Traum des SV Mengkofen zerplatzt. Im Relegationsfinale unterlag Mengkofen dem SV Schwarzach mit 0:1.

Nach der tollen Leistung beim 3:0 gegen den TSV Pilsting wollte Mengkofen unbedingt auch dieses Spiel gewinnen und legte gleich richtig los. In der ersten Halbzeit war vom SV Schwarzach, der in der ersten Runde den SV Neuhausen/Offenberg ausgeschaltet hatte, wenig zu sehen. Es ging immer in die eine Richtung, aber Mengkofen war zu harmlos und zu ungenau vor dem Tor. Schon in der 1. Minute wollte Martin Sattler sein Team in Führung bringen, aber der Freistoß ging weit drüber. Mengkofen erzeugt großen Druck und in der 12. Minute hat Torjäger Christian Liefke die erste Großchance, aber er kann Torwart Stefan Rothmeier nicht überwinden. Bei der nächsten Möglichkeit scheitert Andreas Altweck am starken Torwart.

Der SV Mengkofen dominiert das Spiel klar, aber ein Tor will einfach nicht fallen, Klostermeier köpft über das Tor und so kommt Schwarzach direkt vor der Pause zur ersten Chance, aber nach einer Ecke ist der Ball kein Problem für Torwart Matthias Huber.

Nach der Pause geht das Spiel so weiter – wieder in Richtung Schwarzacher Tor. Warum der SV Mengkofen in der 50. Minute nicht in Führung ging, weiß Torjäger Liefke ganz allein. Aus sieben Metern schießt er aufs Tor und scheitert am Abwehrspieler, der auf der Linie steht. Schwarzach kommt im direkten Gegenzug zur ersten großen Möglichkeit. Martin Six scheitert in der 51. Minute per Kopf aus fünf Metern. Doch jetzt ist Schwarzach im Spiel und stellt in der 58. Minute das Spiel auf den Kopf. Von der Seite schießt Stefan Wenninger ins lange Eck zum 1:0.

Jetzt zeigt sich Schwarzach ganz anders auf dem Spielfeld, ist wesentlich präsenter, weiß um seine Chance und will diesen Vorsprung nicht mehr hergeben. Es gibt auch einige Fouls, gleich drei gelbe Karten fängt sich allerdings Mengkofen ein. In der letzten Viertelstunde geht in Plattling das Flutlicht an, weil es schon ganz schön düster geworden ist. Mengkofen setzt alles auf eine Karte und bekommt in der Nachspielzeit noch zwei Möglichkeiten, aber der Ausgleich gelingt nicht mehr.

Somit feierte der SV Schwarzach den Aufstieg in die Kreisliga Straubing.