Osterhofen
Schulstart fast wie beim Bachelor

12.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:13 Uhr

Die drei Rosenkavaliere der LLR: Markus Schweizer (von vorne) und Sven Matzelsberger vom Förderverein sowie Rektor Oliver Sailer bereiteten den ehemaligen Damenstift-Schülerinnen einen warmen Empfang an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule. − Fotos: Augustin

Groß war die Wehmut, als sich die Schülerinnen vor rund sieben Wochen vom altehrwürdigen Damenstift verabschiedeten. Nun, nach den großen Ferien, ist für viele die Zeit an der Mädchenrealschule zwar nicht vergessen, aber zumindest der Abschiedsschmerz überwunden. Der Blick geht nach vorne. Auf ein neues Schuljahr in neuer Umgebung, an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule. Die mag zwar optisch weniger ansprechend sein als das historische Damenstift-Kloster, doch auf den Inhalt kommt es ja bekanntlich an. Und auf menschliche Wärme. Nichts vermag diese besser auszudrücken als eine Rose.

Dachten sich auch Rektor Oliver Sailer und die beiden Vorstandsmitglieder des LLR-Fördervereins Sven Matzelsberger und Markus Schweizer. Sie haben am ersten Tag nach den Ferien ihre Runden durch das Schulhaus gedreht und jeder Schülerin eine Rose überreicht. Viele Mädchen reagierten so, wie man eben reagiert, wenn man eine Rose überreicht bekommt: verlegen und geschmeichelt.

Eine Schülerin fühlte sich an eine weniger romantische Fernsehshow erinnert: "Das ist ja wie beim Bachelor." Drei Männer in weißen Hemden und Sakkos verteilen Rosen. So ganz unrecht hatte sie nicht, das musste auch Markus Schweizer zugeben. "Ihr seid alle eine Runde weiter", scherzte er.

Welche Aktionen sich die Schulverantwortlichen zum ersten Schultag noch überlegt hatten, lesen Sie am Mittwoch, 13. September, in Ihrer Osterhofener Zeitung.