Schulsport: ASG Passau schmettert die Konkurrenz ab und steht im Tischtennis-Südbayernfinale

06.02.2014 | Stand 06.02.2014, 16:32 Uhr

Mit zwei 9:0-Siegen zum Bezirks-Triumph: die ASG-ler (jeweils v.l., vorne) Stefan Hanuss, Janik Bürgermeister, Niklas Biebl sowie Veit Heller, Stefan Schulz, Simon Maillinger und Betreuer Helmut Glas.  − Foto: Glas

Souveräne Gymnasiasten: Die Burschen der Wettkampfklasse II des Adalbert-Stifter-Gymnasiums spielten sich beim Tischtennis-Bezirksfinale in Mallersdorf ins Südbayern-Finale.

 Im Rahmen der Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" bekamen es die Passauer in Mallersdorf mit den Alterskollegen des dortigen Gymnasiums sowie mit der Anton-Balster-Mittelschule aus Neustadt zu tun.

 Nachdem die ASG-ler und die Mallersdorfer jeweils klar mit 9:0 gegen Neustadt gewonnen hatten, standen sie sich im Endspiel gegenüber. Hoch motiviert und konzentriert begannen die ASG-Cracks den ersten Durchgang mit zwei Doppel- und zwei Einzelspielen. Großartige Ballwechsel, taktisch gut eingestellt von ihrem Betreuer Helmut Glas, und technisch gute Umsetzung waren die Grundlage für die 4:0-Führung.

 Nun wollten die Passauer nichts mehr anbrennen lassen. Heiß auf den Sieg – der Gegner schon etwas deprimiert – so spielten die Sportler des Adalbert-Stifter-Gymnasiums ihr ganzes Können aus und den Gegner mit 9:0 förmlich an die Wand.Belohnt wurden die Schüler mit dem niederbayerischen Meistertitel, Medaillen und Urkunden – und der Teilnahme an den südbayerischen Meisterschaften, die demnächst in München stattfinden.

 − red