Landkreis Deggendorf
Schüler fahren auch nach der Schule gratis

16.11.2018 | Stand 16.11.2018, 17:23 Uhr

Schüler steigen am Deggendorfer Schulzentrum in den Bus, der sie nach Hause bringt. Sie können mit ihrem Schülerticket künftig von 13 Uhr bis um 8 Uhr des Folgetags auch alle anderen Linien der VLD nutzen. −Foto: Roland Binder

Die zusätzlichen Angebote zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Deggendorf belaufen sich mittlerweile auf rund 630000 Euro im Jahr. Diese Zahl ist am Freitag in der Sitzung des Kreisausschusses bekannt geworden, weil die Verwaltung alle Vergünstigungen für Passagiere in eine Satzung gießen lassen will. Damit sollen beihilferechtliche Probleme nach EU-Recht und Überkompensationen an die Busunternehmer vermieden werden.

Die neusten Vergünstigungen, die der Wirtschaftsausschuss Ende Oktober beschloss, sollen mit der Satzung zum 1. Januar in Kraft treten. Dazu gehört das Netzticket für Schülermonatskarten. Das bedeutet im Klartext, dass Schüler aus dem Landkreis, die auf einer Linie der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Deggendorf (VLD) zur Schule fahren, künftig mit ihrer Karte ab 13 Uhr bis um 8 Uhr des Folgetags das ganze Netz nutzen können. Den von der VLD dafür verlangten Aufpreis von fünf Euro pro Netzticket zahlt der Landkreis: insgesamt 200000 Euro.

− wet

Mehr dazu und über weitere Vergünstigungen lesen Sie in der Printausgabe der Deggendorfer Zeitung vom 17. November.